Kopfdichtung defekt???

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
JürgenA
Mitglied

Kopfdichtung defekt???

Beitrag von JürgenA »

Hallo Leute,
zunächst mal ein herzliches Hallo an alle Auto-Kundigen und -Interessierten :)
Wie im Betreff angedeutet, würde ich gerne wissen durch welche Anzeichen/Indizien ein Laie (und das bin ich ) eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennen kann.
Bisher habe ich gefunden, dass blauer oder weißer Rauch mögliche Hinweise sein können. Beides habe tritt an unserem Omega nicht auf.

Anlass für meine Sorgen/Bedenken:
Ich habe den Eindruck, dass der Wagen in letzter Zeit, dann wenn er ziemlich Leistung bringen muss (z.B. mit Wohnwagen am Haken auf längeren Autobahnsteigungsstrecken mit ein paar mehr %) deutlich schwächer ist als früher. So muss ich z.B. m.E. heute viel eher einen Gang runter schalten als bei unserer letzten Tour mit Wohni.
Im Solobetrieb ist der Leistungsverlust nicht so deutlich feststellbar (wenn überhaupt).

Außerdem stelle ich fest, dass die Temperaturzeige nach längerer Fahrt (also heißem Motor) und dann Stillstand (Ampel, Stau o.ä.) sich schon mal bedenklich der 100°C Marke nähert. Mir ist schon klar, dass die Temperatur in so einer Situation steigt, da ja die Fahrtwindkühlung wegfällt, aber ich meine, dass die Nadel früher nicht sooo hoch stieg.
Der Lüfter funzt übrigens.

Gibt es in der Werkstatt eine (preiswerte?) Messmethode eine defekte Kopfdichtung festzustellen.
Was könnte sonst bzw. auch noch die Ursache für den Leistungsverlust im Hochlastbereich sein?

Für sachdienliche Hinweise jederzeit dankbar.

Jürgen

Ach so, ich bin mit einem Opel Omega B, 2.0 16 V unterwegs
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Hallo Jürgen,

hier findest Du wissenswertes zur ZKD:
http://www.kfz-tech.de/Zylinderkopfdichtung.htm
blauer oder weißer Rauch mögliche Hinweise

weißer Rauch im Leerlauf aus dem Auspuff ist meist schon ein sicheres Anzeichen für nicht mehr dichtende ZKD.

Wann war das Auto zum letzten mal zur Inspektion?

Dein Opel "leidet" wohl unter Leistungsverlust :cry: . Der kann vielfältige Ursachen haben:

Motorverschleiß (mangelnde Kompression)
Ventilspiel/Steuerzeiten verstellt
Gemischaufbereitung/Einspritzung nicht optimal
(Kühler defekt)
(Thermostat defekt)
Luftfilter zu & Motoröl alt in Kombination mit alten Zündkerzen? (Inspektion überfällig :wink: )

so die üblichen Verdächtigen.

Ist Diagnosearbeit für eine ambitionierte Werkstatt.

Chris
JürgenA
Mitglied

Beitrag von JürgenA »

Hi Chris,

zunächst mal Danke für deine Antwort und den Link.

Wie bereits gesagt, ist kein weißer Rauch im Leerlauf aus dem Auspuff erkennbar, ebensowenig blauer Rauch :D .

Unmittelbar vor den Ferien wurde ein Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht (wird immer regelmäßig nach spätestens 1 Jahr gemacht). Außerdem gab es neue Zündkerzen, einen neuen Luftfilter sowie eine neue Ventildeckeldichtung.

Gestern abend habe ich mal ein paar Sachen nachgeschaut:

--> weder am Ölpeilstab noch am Öleinfülldeckel war der beschriebene grau-beige Öl/Wasser-Schleim vorhanden ==> :)
--> Kühlwasser im Ausgleichsbehälter wies keine Schlieren in Regenbogenfarben auf und war auch nicht schwarz verfärbt und roch auch nicht nach Abgas, sondern typisch nach Kühlwasser mit Frostschutz :)
--> es ist kein Kühlwasserverlust feststellbar :)
--> auffälliger Ölverbrauch ebenfalls nicht :)

An eine Messung der Kompression habe ich auch schon gedacht.

Als erstes und nächstes (da auch am preiswertesten) werde ich den Benzinfilter erneuern (lassen).
Und wenn's das nicht bringt, wohl oder übel schrittchenweise weiter. :cry:
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“