Problem b. Anlassen, Qualm aus Motorraum Passat Bj. 94, 90PS

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
manilo
Mitglied

Problem b. Anlassen, Qualm aus Motorraum Passat Bj. 94, 90PS

Beitrag von manilo »

Benzinmotor

Hallo VW-Kenner,

seit kurzen tritt hin und wieder folgendes beim Kaltstart auf:

Der Anlasser dreht aber Motor springt nicht an. Nach einer kurzen Weile (etwa 3sek) gibt es ein Geräusch welches wie eine ganz leichte Zündung in einem sehr großen 'Rohr klingt. Etwa so 3 Verpuffungen treten auf und es steigt ein wenig weißlicher Qualm auf. Wo genau der herkommt, kann ich nicht genau sagen. Aber irgendwo in der Gegend wo das große Rohr vom Luftfilter zur Lufthutze geht. Ich konnte einmal sehen, dass sich die Lufthutze überm Vergaser leicht bewegte. So als würde Druck aus dem Vergaser kommen. Danach dreht man immer reflexmäßig den Zündschlüssel zurück. Wenn man dann einen neuen Startversuch macht, dreht er nur durch ohne das der Motor kommt. Beim dritten mall gibts dann wieder diese Verpuffung. Während diese Verpuffungen piept es im Armaturenbrett. Ich meine es ist die Ölkontrolle. Öl ist aber ordentlich aufgtefüllt. Aber irgend wie kommt der Motor dan doch. Er ruckt kurz wie unrunder Lauf aber läuft dann ruig im Leerlauf ohne irgend welche Auffälligkeiten. Beim fahren immer mal kurze Ruckler im kalten Zustand. Dabei immer wieder kurzes piepen der Ölkontrolle. Wenn er warm ist, dann ist alles in Ordnung. Benzinverbrauch ist normal wie immer.
Woran könnte das liegen? Irgend ne Klappe im Vergaser die nicht richtig offen oder zu ist? Vor allem versteh ich nicht, wieso da die Ölkontrolle piept. Oder gibt es noch andere Warntöne beim Passat?

Danke für Hilfe
manilo
Mitglied

Beitrag von manilo »

Erledigt! Fehler gefunden. Flansch am Vergaser defekt. Getauscht - alles o.k.

MfG
Manilo
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“