Reserverad und Subwoofer

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Cardriver
Spezialist

Reserverad und Subwoofer

Beitrag von Cardriver »

Hallo,
da ich mein Kofferraum benötige hab ich mir überlegt das Reserverad umzulegen um ein Subwoofer einzubauen.
Aber da die Felge aus Metall ist weiss ich nicht ob das so gut für den Subwoofer ist.
Kann mir bitte jemand helfen?

Bin für jede Antwort Dankbar.
tom
Spezialist

Beitrag von tom »

Hi Cardriver,

das wird sehr oft gemacht, wenn der Platz im Kofferraum anderweitig benötigt wird. Worauf man achten muss ist, dass man einen geeigneten Subwoofer verwendet. :idea:

Hierzu würde ich mich von einem Car-Hifi Spezialisten beraten lassen, damit auch im Nachhinein das Ergebnis zufrieden stellend ist. :wink:
EPICENTER
Mitglied

Beitrag von EPICENTER »

Naja, spezielle Subwoofer benötigt man da eigentlich nicht! ;)
Im Prinzip gehen halt nur Subwoofer, welche mit dem Volumen klar kommen, welche die Mulde her gibt! Aber das Problem hat man ja im Kofferraum auch! Ich hab z.B. Subwoofer im Auto verbaut, welche ein Volumen von 600 Litern gebrauchen ..das bringt man dann auch nicht in den Kofferraum rein! ;)

Ansonsten solltest Du Dir auf jedenfall ein GFK Gehäuse für den Sub bauen! Also einfach noch Deckel oben drauf und gut ist es ..damit ist es nicht getan! Das Gehäuse für einen Subwoofer muss berechnet werden und die Größen müssen eingehalten werden, denn sonst wirst nicht viel Freunde am Subwoofer haben, denn er klingt dann nach gar nichts! ;)

Gruß Martin
----------------------------------
Ist es zu laut, bist Du zu alt!
Carhifi-Infos
lancelot

Beitrag von lancelot »

Hi!

Ich schlag mich zur Zeit mit dem gleichen Gedanken rum! Ich will meinen 25er RF auch ins Reserverad transplantieren. Allerdings dachte ich, dass es vielleicht ganz gut wäre, wenn ich vorher ne 17er Alufelge kauf und die als Ersatzradfelge rein leg - dem Innenvolumen wegen.
Das große Problem ist, dass ich sonst keine 17er habe und deshalb wissen sollte wie groß so eine 17er INNEN ist. Sprich wie groß ich mein Subgehäuse werden lassen darf!
Vielleicht habt ihr da ja erfahrungswerte oder n Meterstab samt Felge rumliegen...
wär prima

Philipp
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“