Richtiges entlüften des Kühlkreislaufes bei T3

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
ecks
Mitglied

Richtiges entlüften des Kühlkreislaufes bei T3

Beitrag von ecks »

Hallo,

hätte mal ne kleine frage, nach dem ich gestern meinen Zylinderkopf getauscht hab (VW BUS T3 1,6 Turbo) und danach den Kühlkreislauf entlüften wollte, hatte ich Probleme die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen,
mein Bus stand am Berg nach oben somit ist der Kühler doch der höchste Punkt, oder?
Und wenn ich dann den Motor laufen lasse (bischen höher als Standgas dann müsste doch die Wasserpumpe die Kühlflüssigkeit durch das System drücken, oder?
Somit müsste nach kurzer Zeit, das System ziemlich schnell entlüftet sein?
Klappt aber nicht so ganz bei mir, die LED in der Temperaturanzeige blinkt immer noch und die Temp bleibet normal.
Da müsste doch jetzt vom logischen her, noch Luft im System sein.

Für euere Infos bedanke ich mich schon im voraus.

mfg Stephan
sword
Spezialist

Beitrag von sword »

Hi!
Du mußt Frontgrill wegmachen, Entlüftungsschraube am Kühler öffnen (2-3 Umdrehungen) und dann Gas geben (Zwei Mann) ca. 2500 bis 3500 1/min. :).
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

sword hat geschrieben:Hi!
Du mußt Frontgrill wegmachen, Entlüftungsschraube am Kühler öffnen (2-3 Umdrehungen) und dann Gas geben (Zwei Mann) ca. 2500 bis 3500 1/min. :).
Stimmt genau !

Und das Fahrzeug sollte vorne hochgebockt sein...!

ciao, Dominik
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“