Kühlwasserverlust (VW Polo)

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
kuhmaedchen79
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2005, 10:07

Kühlwasserverlust (VW Polo)

Beitrag von kuhmaedchen79 »

Hallo,
mein Problem: Mein Polo verliert offensichtlich Kühlflüssigkeit. Dieses Lämpchen hat schon vor 2 Wochen mal geblinkt, ich habe Kühlflüssigkeit nachgefüllt, und nun blinkt es wieder. Beim Nachschauen stellte ich fest, dass wieder nur sehr wenig Flüssigkeit in drin ist, und mein Nachbar sagte mir auch grade, er hätte heute morgen beim Wegfahren eine Spur gesehen.
Meine Frage: Wie bedenklich ist das Ganze? Kann ich erstmal wieder was nachfüllen und dann am Montag zur Werkstatt fahren? Und mit wievielen Kosten muss ich dabei wohl rechnen...?
Danke schon mal für Eure Hilfe,
Kuhmädchen
vwfan22
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2005, 14:01

Beitrag von vwfan22 »

Hallo... Ich denke mal dass ein Kühlwasserschlauch defekt ist oder der Wasserflansch. Könnte aber auch die Kopfdichtung oder Wapu sein. Es gibt zu viele mögliche Ursachen, wo ich jetzt keine genaue Ferndiagnose geben kann. Wenn er so stark Kühlwasser verliert,dann fahre bitte umgehend in eine Werkstatt. Es ist nicht gut, wenn die Rote Lampe blinkt. Ausserdem muss man richtiges Kühlwasser verwenden, weil Wasser keine Schmier eigentschaft hat. Dadurch kann noch mehr Kaputt gehen.
Was hast Du denn für einen Polo gib mal deine Fhz.daten.
kuhmaedchen79
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2005, 10:07

Beitrag von kuhmaedchen79 »

Tja, nun muss ich mich wohl endgültig als Auto-Legastheniker outen - welche Daten sind denn da jetzt wohl relevant... :oops:
Er ist Baujahr 96, 33KW - hmm, reicht das?
Das mit der richtigen Kühlflüssigkeit ist mir schon klar - da ich aber keine hier hab, wird er es doch wohl trotz blinkenede Lampe ca. 1km bis zur nächsten Tankstelle schaffen, oder???
Der Werkstattmeister, wo ich immer bin (unglücklicherweise 70km entfernt; seit ich bei meinen Eltern asugezogen bin, hab ich mir noch keine neue gesucht...), meinte, wenn ich schön immer was nachfülle, sobald das Lämpchen wieder blinkt, wäre es ok, wenn ich dann am Montag zu ihm komme. Natürlich fahre ich bis dahin nur das Nötigste (also eben diese 70-80km).
Danke fürs Gedankenmachen! :)
kuhmaedchen79
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2005, 10:07

Beitrag von kuhmaedchen79 »

Achso, der Kilometerstand: 155.000km (120.000 davon in den letzten 7 Jahren). Ich war in letzter zeit echt oft wegen allem Möglichen in der Werkstatt (zuletzt Stoßdämpfer, Auspuffanlage) , alles nicht billig, aber ein neues Auto ist halt zur Zeit nicht drin, und ich liebe meinen kleinen Polo ja schließlich auch... Der Meister sagt immer, das wäre normaler Verschleiß und insgesamt gesehen wäre er noch super in Schuss. :roll:
vwfan22
Spezialist
Beiträge: 57
Registriert: 27.04.2005, 14:01

Beitrag von vwfan22 »

Gut ich kann ihn mit ner ferndiagnose auch nicht viel weiterhelfen, weil sie ja wie schon gesagt nicht so fit sind in den dingen. Aber so wie sich das Anhört, ist es wichtig, wenn sie ausreichend Kühlwasser mitnehmen und zur Werkstatt fahren. Kleine Motoren mit weniger Hubraum und Leistung neigen zu Zylinderkopfdichtung problemen vorallem bei der Laufleistung. Ich möchte aber nicht den Teufel an die Wand malen, vielleicht ist es ja nur ne kleinigkeit. Guck doch mal nach, ob evt eine Kühlwasserleitung defekt ist (Marderschaden???). Melden sie sich dann nochmal was in der Werkstatt rauskam.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“