wieviel arbeitet eine manuelle Klimaanlage?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
anyt
Mitglied

wieviel arbeitet eine manuelle Klimaanlage?

Beitrag von anyt »

Hallo,

da ja in den letzten Tagen das Wetter endlich mal etwas besser war, durfte meine Klimaanlage wieder mal zum Einsatz kommen. Also schalt ich den Kasten (manuelle Klima) an und fahre los, um meinen Kumpel abzuholen. Als wir ne Weile fahren fällt ihm auf, dass ich die Klimaanlage die ganze Zeit über laufen habe und die Temperatur über den Drehregler anpasse. Er hat mir gesagt, dass es besser ist, die Klimaanlage lieber kurz auf Vollgas zu stellen und so lange laufen zu lassen, bis die Temp stimmt und dann wieder abzustellen und erst wenn's wieder warm im Auto wird anzuschalten. Seiner Meinung nach ist das besser für die Klimaanlage und für den Verbrauch. Ich habe immer die Klima an und regle den Rest über die Drehregler. Daher jetzt meine Frage, ob die Kilmaanlage temperaturabhängig arbeitet oder ob die immer voll an oder ganz aus ist. Irgendwie kann ich nicht ganz glauben, dass der immer kühlt, was das Zeug hält und dann auf der anderen Seite die Heizung gegenarbeitet.

Könnt Ihr mir helfen?

Grüße, anyt
Cardriver
Spezialist

Beitrag von Cardriver »

Die Klimaanlage ist eine Komfort- Einrichtung, und wenn man das so macht wie dein Kumpel das sagt, ein mal Eiszapfen ein mal Schweißperlen, wäre das kein Komfort mehr. Was du machst übernimmt bei besser ausgestatteten Autos die Klimaautomatik.

Daher jetzt meine Frage, ob die Kilmaanlage temperaturabhängig arbeitet oder ob die immer voll an oder ganz aus ist.
Temperaturabhängig arbeitet nur die Klimaautomatik. Bei einer manuellen wie du sie hast arbeitet sie ständig solange sie eingeschaltet ist. Und die Kaltluft die in den Innenraum kommt regelst du über den Lüfter.

Irgendwie kann ich nicht ganz glauben, dass der immer kühlt, was das Zeug hält und dann auf der anderen Seite die Heizung gegenarbeitet.
Die Heizung arbeitet nicht dagegen. Bei einer Klimaautomatik wird die Klimaanlagenleistung nur runtergeregelt, bei deiner manuellen mußt du das über den Lüfter manuell machen wie du das bis jetzt auch gemacht hast.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“