Reifenprobleme beim VW Polo

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Stefan M.
Mitglied

Reifenprobleme beim VW Polo

Beitrag von Stefan M. »

Hallo Leute,

ich bin schon wieder einmal dabei, bei unserem Polo neue Schlappen aufzuziehen. Wir fahren das Auto jetzt schon einige Jahre und sind eigentlich ganz zufrieden, wenn man einmal von den Rädern absieht. Mittlerweile ist mir die Lust vergangen, jährlich nach dem Reifenwechsel auch noch die Achse vermessen zu lassen. Es bringt nämlich keinen Vorteil. Nach eigentlich bereits akzeptabler Laufleistung sind die Reifen immer wieder einseitig abgefahren, sogar die auf der Hinterachse. Außerdem frißt er die hinteren Radlager. Das Auto ist in den letzten 4 Jahren bei uns ca. 140000km gelaufen und hat in dieser Zeit bereits 4 neue Radlager erhalten. Das ist doch nicht normal??? Oder doch?
Tscheeses
Spezialist
Beitrag von Tscheeses »

Hast Du das Auto Neu oder Gebraucht gekauft?? Bei einem Gebrauchten würde ich mal Nachsehen ob er einen Unfall hatte. Htte einen Renault, erster Radlagerwechsel bei 130 000 km. Alle anderen Autos die hatte waren soweit I.O. Bei meinem Opel Omega hatte ich Radlager an der Vorderachse mit 120 000 KM Laufleistung gewechselt. Beim meinem Jetzigen Auto, Audi A6 habe ich bei 110 000 das linke auf verdacht gewechselt, was aber eigentlich nicht notwendig war wie sich später rausstellte. Jetzt habe ich 130 000KM drauf und keine Radlagerprobs.

Finde das schon Komisch.

Mit Deinen Reifen auch. Ein Bekannter hatte das Prob für 2 Jahre an seinem Alfa, bis jetzt (nach 2Jahren!!!!) eine Werkstatt beim Ölwechsel Festgestellt hat, das beide Federn an der vorderachse gebrochen sind. Das Auto war immer zum Service und zu Reparaturen in einer Vertragswerkstatt.

Wie gesagt, lass ma nach einem Unfall untersuchen, könnte ein oder der Grund sein.
Wer später Bremst fährt länger schnell, doch lieber eine Minute Feige als ein Lebenlang TodBild
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“