Loch zuschweissen - Ratschlag...

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Patroclus
Mitglied
Loch zuschweissen - Ratschlag...

Beitrag von Patroclus »

Hallo erstmal @ all,

ich werkel ja ganz gerne an Auto/Motorrad rum und
erledige viele Reparaturen selbst.

Nun habe ich an der Karosserie meines Vectras ein "Hühnerei-grosses" Loch entdeckt, das ich zuschweissen möchte - nur, ich habe noch nie geschweisst...

Wenn ich ein Loch zuschweisse, muss ich doch das Blech AUF das gesäuberte Loch legen, oder ?

Aber dann habe ich ja einen Hubbel (Erhebung) an der Stelle :?: :?

Kann ich den "Hubbel" einfach glatt schleifen ?!?!???!?

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben oder kennt jemand eine gute Website für "Anfänger-Schweisser" ?
Wer kämpft kann verlieren, aber wer nicht kämpft HAT schon verloren !!!
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Moin Patroclus,

das Blech nicht nur säubern, sondern am besten die ganze schadhafte Stelle bis ins rostfreie Blech 'raustrennen. Schnittkante entgraten, so möglich von beiden Seiten blank machen und ein neues Stück Blech einpassen und - auf Stoß verschweißen (als Anfänger wirst Du das nicht schaffen :!:). Daher etwas größeres Stück Blech nehmen, das dann eben hubbelt. Die Erstellung einer Pappschablone erleichtert den Zuschnitt des Blechstücks erheblich.

Aufschweißen, Schweißpunkte glattflexen, Zink, Grund, Farbe - fertig :). Nur im Sichtbereich Spachteln.

Hier ein guter Link zum Thema:
http://www.autoschrauber.de/thema.php?tha_id=1

Viel Erfolg
Chris
jürgi
Mitglied

Beitrag von jürgi »

...und von innen dann noch Hohlraumversiegelung drauf, sonst kannst du das Loch nächstes Jahr gleich wieder schweißen.
Und VOR dem spachteln verzinnen wäre dann perfekt, aber das sollte man dann besser den Profis überlassen.

Trotzdem,
viel Spaß!
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“