Hallo zusammen, ich plane die Beleuchtung meines Wohn- und Arbeitsbereichs neu zu denken und möchte eine lineare, moderne Lichtlösung einsetzen. Ins Auge gefallen sind mir insbesondere schlanke Lichtleisten, die sowohl als Einbau- als auch als Aufbauvariante funktionieren. Wichtig ist mir dabei eine homogene Lichtlinie ohne sichtbare LED-Punkte, idealerweise in unterschiedlichen Farbtemperaturen von warmweiß bis tageslichtweiß. In Küche und Bad benötige ich außerdem spritzwassergeschützte Varianten, während im Wohnzimmer eher dekorative Akzente gesetzt werden sollen. Für Arbeitsflächen hätte ich gern neutralweißes Licht, das dimmbar ist und bei Bedarf auch auf tageslichtweiß wechseln kann. Im Treppenhaus denke ich an Eck-Profile, die das Licht entlang der Stufen führen, ohne zu blenden. Für längere Strecken im Flur wäre eine Lösung schön, die sich modular erweitern lässt und möglichst wenig sichtbare Verbindungsstellen hat. Ich bin offen für 24-Volt-Systeme mit Netzteil ebenso wie für 230-Volt-Varianten, wenn diese montagefreundlich und sicher zu betreiben sind. Auch Zubehör wie Profile, Abdeckungen, Dimmer und passende Steuerungen sollen langfristig zusammenpassen und hochwertig wirken.
Welche konkreten Empfehlungen habt ihr für die Auswahl geeigneter Lichtleisten inkl. Spannungsart, Profiltyp, IP-Schutz, Dimmung und maximaler Länge, und worauf sollte ich bei Planung, Netzteilen und Montage besonders achten?
Auswahlhilfe für durchgehende LED-Lichtlinien im Wohn- und Arbeitsbereich
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Re: Auswahlhilfe für durchgehende LED-Lichtlinien im Wohn- und Arbeitsbereich
Also eine große Auswahl mit 230-V-Systemen, 24-V-Varianten, Profilen und Sets findest du z. B. bei https://led-leisten.com/Lichtleisten. Dort gibt es auch wasserdichte Linien bis 2 Meter und Bausätze bis 25 Meter. Der Anbieter berät zudem zu passenden Netzteilen, Steuerungen und Profilkombinationen, was die Planung spürbar erleichtert. Wenn du mir Maße, Raumskizze und gewünschte Farbtemperaturen nennst, skizziere ich dir eine Stückliste und eine einfache Montageabfolge.