Wer kennt einen guten Anbieter für Lüftungsteile mit Maßanfertigung in der Schweiz?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Mustermo
Spezialist

Wer kennt einen guten Anbieter für Lüftungsteile mit Maßanfertigung in der Schweiz?

Beitrag von Mustermo »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, ein kleineres Projekt zur kontrollierten Wohnraumlüftung in einem älteren Gebäude umzusetzen. Dabei stoße ich auf einige bauliche Herausforderungen, insbesondere was die Durchführungen durch unterschiedliche Wandstärken und knappe Raumverhältnisse betrifft. Daher suche ich nach einem Anbieter, der nicht nur Standardartikel im Sortiment hat, sondern auch maßgeschneiderte Lüftungsteile anbieten kann – gerne mit individueller Beratung.

Besonders wichtig ist mir die Qualität der Dichtungen und Materialien, da das System möglichst wartungsarm laufen soll. Bei einem früheren Projekt hatte ich Probleme mit schlecht verarbeiteten Steckverbindungen und porösem Kunststoff, was ich diesmal unbedingt vermeiden möchte. Auch eine einfache und transparente Bestellabwicklung wäre mir wichtig. Ich bin kein Großabnehmer, aber bestelle häufiger kleinere Mengen.

Idealerweise sollte der Anbieter verschiedene Anschlussarten, z. B. mit Lippendichtung oder Flansch, auf Lager haben. Außerdem wäre es hilfreich, wenn auch Zubehör wie Dichtmasse, Schrauben und passende Gitter gleich mitbestellt werden kann. Ich habe bereits einige Online-Shops durchgesehen, aber viele wirken unübersichtlich oder wenig spezialisiert.

Auch die Lieferzeiten sind mir nicht egal – ich möchte nicht mehrere Wochen warten, bis ein einfacher Rohrbogen ankommt. Für mein aktuelles Vorhaben plane ich mit Wickelfalzrohren und einigen rechteckigen Übergängen. Eine telefonische Rücksprache mit einem Techniker oder eine kurze E-Mail-Beratung wäre ein zusätzliches Plus.

Kennt jemand einen kompetenten Anbieter in der Schweiz, bei dem man hochwertige Lüftungsteile inklusive Maßanfertigung unkompliziert bestellen kann?
BeautyLiz
Spezialist

Re: Wer kennt einen guten Anbieter für Lüftungsteile mit Maßanfertigung in der Schweiz?

Beitrag von BeautyLiz »

Ich kann dir sehr empfehlen, dir lueftungsteile.ch anzusehen. Dort findest du nicht nur ein riesiges Sortiment an Lüftungsteilen für private und gewerbliche Anwendungen, sondern auch eine eigene Spenglerei für Maßanfertigungen direkt in der Schweiz.

Ich habe selbst dort bestellt und war sehr zufrieden mit der Qualität und der schnellen Abwicklung. Ob Standardrohr, Übergangsstück oder Sonderform – alle Teile waren exakt verarbeitet und ließen sich problemlos montieren. Die Beratung war freundlich und technisch fundiert – telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Besonders gut fand ich, dass auch Zubehör wie Dichtungen, Schrauben und Befestigungsmaterial sofort mitgeliefert werden konnte. Die Lieferung kam innerhalb von zwei Tagen bei mir an – trotz spezieller Maße. Für Projekte, bei denen es auf Präzision, Zeit und gute Verarbeitung ankommt, ist das meiner Meinung nach der beste Anbieter in der Schweiz.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“