Ich plane demnächst eine Reise an die US-Ostküste und überlege, mit dem Zug von New York nach Washington zu fahren. Der Gedanke, bequem und ohne Stress zwischen diesen beiden Metropolen zu reisen, gefällt mir sehr. Allerdings habe ich bisher kaum Erfahrungen mit dem amerikanischen Bahnverkehr gesammelt. Deshalb würde ich gern von euch wissen: Wie war eure Erfahrung auf dieser Strecke?
War der Zug pünktlich, sauber und angenehm? Wie lange hat die Fahrt in etwa gedauert und welche Züge oder Anbieter könnt ihr empfehlen? Ich habe gesehen, dass Amtrak die Hauptverbindung stellt – wie zuverlässig ist der Service dort? Muss man frühzeitig reservieren oder bekommt man auch spontan ein Ticket? Gibt es Unterschiede zwischen den Zugklassen und lohnt sich ein Upgrade?
Wie sieht es mit dem Komfort aus – gibt es WLAN, Steckdosen, ausreichend Beinfreiheit? Was habt ihr während der Fahrt gemacht – gelesen, gearbeitet, Musik gehört? Gibt es Verpflegung an Bord oder sollte man sich vorher etwas mitnehmen? Und wie sieht es mit der Aussicht aus – ist die Strecke landschaftlich interessant oder eher zweckmäßig?
Zudem interessiert mich: Wie praktisch sind die Bahnhöfe in New York (Penn Station) und Washington (Union Station) gelegen? Ist der Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr gut? Würdet ihr den Zug dem Flugzeug oder Fernbus vorziehen?
Ich freue mich über eure Antworten und persönlichen Eindrücke. Vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp für die Buchung oder Sitzplatzauswahl!
Wer ist schon mal mit dem Zug von New York nach Washington gereist?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Re: Wer ist schon mal mit dem Zug von New York nach Washington gereist?
Eine Fahrt mit dem Zug von New York nach Washington ist definitiv eine der bequemsten und stressfreisten Möglichkeiten, um zwischen diesen beiden Großstädten zu reisen. Besonders der Anbieter Amtrak bietet auf dieser Strecke täglich viele Verbindungen, darunter auch den schnellen Acela Express, der für Businessreisende und Komfortliebhaber besonders interessant ist.
Die Fahrtzeit variiert je nach Zugtyp – der Acela braucht rund 2 Stunden 45 Minuten, reguläre Amtrak-Züge wie der Northeast Regional etwa 3,5 Stunden. Die Züge sind in der Regel pünktlich, modern ausgestattet und bieten Annehmlichkeiten wie WLAN, Steckdosen und großzügige Sitzplätze mit viel Beinfreiheit.
Ein großer Vorteil ist die zentrale Lage der Bahnhöfe: Die Penn Station in Manhattan ist gut an das U-Bahn-Netz angebunden, und auch die Union Station in Washington D.C. liegt sehr zentral, mit direktem Anschluss an U-Bahn, Bus und Taxis. Das macht die Weiterreise angenehm und unkompliziert.
Was den Komfort betrifft, gibt es bei Amtrak verschiedene Klassen. Die Business Class bietet mehr Ruhe und Platz, während der Standard Coach bereits sehr ordentlich ausgestattet ist. Wer es besonders bequem haben möchte, kann ein First-Class-Ticket beim Acela buchen, das auch einen kleinen Service beinhaltet.
Ein Upgrade lohnt sich, wenn man während der Fahrt arbeiten oder ungestört entspannen möchte. Die Aussicht entlang der Strecke ist abwechslungsreich, auch wenn es nicht durch spektakuläre Landschaften geht – man fährt durch Städte, Vororte und entlang von Flussufern.
Verpflegung gibt es im Zug – entweder durch Bordpersonal oder im Bistro-Wagen. Allerdings ist das kulinarische Angebot eher zweckmäßig, also lohnt es sich, Snacks und Getränke vorher zu besorgen. Für eine ruhige Fahrt empfiehlt es sich, einen Fensterplatz im Ruhebereich („Quiet Car“) zu wählen.
Insgesamt bietet der Zug gegenüber Flug oder Fernbus klare Vorteile: Keine Wartezeiten am Flughafen, weniger Sicherheitskontrollen, mehr Komfort und zentralere Ankunftspunkte. Gerade für Reisen mit leichtem Gepäck oder Tagesausflüge ist das unschlagbar.
Mein Tipp: Früh buchen – besonders für den Acela Express – denn die Preise steigen kurz vor dem Reisetag deutlich an. Wer flexibel ist, kann mit dem Northeast Regional ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis finden.
Kurzum: Der Zug von New York nach Washington ist ein echtes Reise-Highlight, wenn man Komfort, Effizienz und zentrale Lage schätzt.
Die Fahrtzeit variiert je nach Zugtyp – der Acela braucht rund 2 Stunden 45 Minuten, reguläre Amtrak-Züge wie der Northeast Regional etwa 3,5 Stunden. Die Züge sind in der Regel pünktlich, modern ausgestattet und bieten Annehmlichkeiten wie WLAN, Steckdosen und großzügige Sitzplätze mit viel Beinfreiheit.
Ein großer Vorteil ist die zentrale Lage der Bahnhöfe: Die Penn Station in Manhattan ist gut an das U-Bahn-Netz angebunden, und auch die Union Station in Washington D.C. liegt sehr zentral, mit direktem Anschluss an U-Bahn, Bus und Taxis. Das macht die Weiterreise angenehm und unkompliziert.
Was den Komfort betrifft, gibt es bei Amtrak verschiedene Klassen. Die Business Class bietet mehr Ruhe und Platz, während der Standard Coach bereits sehr ordentlich ausgestattet ist. Wer es besonders bequem haben möchte, kann ein First-Class-Ticket beim Acela buchen, das auch einen kleinen Service beinhaltet.
Ein Upgrade lohnt sich, wenn man während der Fahrt arbeiten oder ungestört entspannen möchte. Die Aussicht entlang der Strecke ist abwechslungsreich, auch wenn es nicht durch spektakuläre Landschaften geht – man fährt durch Städte, Vororte und entlang von Flussufern.
Verpflegung gibt es im Zug – entweder durch Bordpersonal oder im Bistro-Wagen. Allerdings ist das kulinarische Angebot eher zweckmäßig, also lohnt es sich, Snacks und Getränke vorher zu besorgen. Für eine ruhige Fahrt empfiehlt es sich, einen Fensterplatz im Ruhebereich („Quiet Car“) zu wählen.
Insgesamt bietet der Zug gegenüber Flug oder Fernbus klare Vorteile: Keine Wartezeiten am Flughafen, weniger Sicherheitskontrollen, mehr Komfort und zentralere Ankunftspunkte. Gerade für Reisen mit leichtem Gepäck oder Tagesausflüge ist das unschlagbar.
Mein Tipp: Früh buchen – besonders für den Acela Express – denn die Preise steigen kurz vor dem Reisetag deutlich an. Wer flexibel ist, kann mit dem Northeast Regional ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis finden.
Kurzum: Der Zug von New York nach Washington ist ein echtes Reise-Highlight, wenn man Komfort, Effizienz und zentrale Lage schätzt.