Baugrundgutachten vor Hausbau
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Baugrundgutachten vor Hausbau
Wie wichtig ist ein Baugrundgutachten wirklich vor dem Hausbau? Ich höre immer wieder davon, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich nötig ist oder nur empfohlen wird.
Re: Baugrundgutachten vor Hausbau
Ich stand vor ein paar Monaten an genau dem Punkt, als wir den Bauantrag vorbereiten wollten. Ich hatte vorher ehrlich gesagt keine genaue Vorstellung, was ein Baugrundgutachten eigentlich abdeckt. Der Artikel hier hat mir zum ersten Mal verständlich gemacht, was das konkret bedeutet: https://wilmsag.de/baugrundgutachten-wa ... e-ich-das/. Es geht nicht nur darum, ob der Boden tragfähig ist, sondern auch um Dinge wie Wasserverhältnisse, Setzungsverhalten oder ob besondere Maßnahmen nötig werden. Ich hatte vorher z. B. gar nicht bedacht, dass sich das direkt auf die Gründung und letztlich auf die Kosten auswirken kann. Wir haben das Gutachten dann beauftragt, bevor wir mit der Detailplanung losgelegt haben. Im Nachhinein war das absolut richtig, denn es wurden ein paar Dinge festgestellt, die später beim Bau sonst Probleme gemacht hätten. Das Ganze hat uns Planungssicherheit gegeben – nicht nur technisch, sondern auch finanziell. Ich würde es inzwischen nicht als Empfehlung sehen, sondern als festen Bestandteil der Vorbereitung.