ChatGPT im Arbeitsalltag

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Linn10
Spezialist

ChatGPT im Arbeitsalltag

Beitrag von Linn10 »

Wie nutzt ihr ChatGPT im Arbeitsalltag wirklich effektiv? Ich suche nach konkreten Methoden, wie man mehr aus dem Tool rausholt – jenseits von reinen Fragen und Antworten.
Limburger
Spezialist

Re: ChatGPT im Arbeitsalltag

Beitrag von Limburger »

Ich arbeite täglich mit ChatGPT und habe nach Wegen gesucht, es strukturierter und zielgerichteter zu nutzen. Der Artikel auf https://onlinemarketing.berlin/chatgpt- ... sistenten/ hat mir da einiges mitgegeben, das ich direkt anwenden konnte. Besonders hilfreich fand ich den Tipp, Aufgaben nicht einfach allgemein zu formulieren, sondern klare Rollen zu vergeben – z. B. "Du bist Texter für eine B2B-Website" oder "Agierst wie ein erfahrener SEO-Analyst". Dadurch kommt eine ganz andere Qualität zurück. Auch die Idee, Prompts in Etappen aufzubauen statt alles auf einmal reinzuwerfen, hat meine Abläufe verbessert. Ich mache das jetzt oft so, dass ich einen Textentwurf erarbeite, Feedback anfordere, Varianten teste und dann konkret nach Details frage – das bringt viel mehr als eine große Einzelfrage. Den Punkt mit den "Prompt-Vorlagen" fand ich auch spannend – ich hab mir mittlerweile eine kleine Sammlung gebaut, die ich regelmäßig einsetze, z. B. für Contentplanung, Strukturierung von Blogposts oder E-Mail-Konzepte. Insgesamt hat mir der Artikel geholfen, aus einem Tool, das ich sowieso schon nutze, noch deutlich mehr rauszuholen – ohne Spielerei, einfach mit besserer Struktur.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“