Beleuchtung für eine größere Halle

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
zwickl
Spezialist

Beleuchtung für eine größere Halle

Beitrag von zwickl »

Hey zusammen,

ich plane aktuell die Beleuchtung für eine größere Halle, in der mehrere Autos stehen. Habt ihr Ideen, wie man so einen Raum am besten ausleuchtet, damit die Fahrzeuge gut zur Geltung kommen und trotzdem alles gleichmäßig hell ist? Eher LED-Panels, Strahler oder was ganz anderes?

Bin gespannt auf eure Tipps!
blitzer44
Spezialist

Re: Beleuchtung für eine größere Halle

Beitrag von blitzer44 »

Hey,

für sowas sind LED-Hallentiefstrahler echt top – die sind genau für hohe Räume wie Lager- oder Werkhallen gemacht. Die bringen ordentlich Lumen, haben oft einen großen Abstrahlwinkel und sorgen für eine gleichmäßige Ausleuchtung, auch über größere Flächen. Wenn du Wert auf gute Farbwiedergabe legst (z. B. für die Präsentation der Autos), achte auf einen hohen CRI-Wert. Panels sind eher was für niedrigere Decken – Tiefstrahler machen da deutlich mehr Sinn!
zwickl
Spezialist

Re: Beleuchtung für eine größere Halle

Beitrag von zwickl »

Hi,

danke für den Tipp mit den LED-Hallentiefstrahlern – klingt absolut sinnvoll, gerade wegen der Deckenhöhe und der Flächenausleuchtung. Den Hinweis mit dem CRI-Wert finde ich auch superwichtig, gerade wenn die Autos richtig zur Geltung kommen sollen. Ich denke, ich werde mir mal ein paar Modelle mit breitem Abstrahlwinkel anschauen – vielleicht sogar mit Dimmung, um je nach Bedarf auch etwas flexibler zu sein. Danke dir!
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“