Ist Quaternium-15 in Kosmetikprodukten bedenklich?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Ist Quaternium-15 in Kosmetikprodukten bedenklich?
Hallo Leute! Ich habe neulich von Quaternium-15 als Inhaltsstoff in Kosmetikprodukten gehört und gelesen, dass es Formaldehyd freisetzen kann. Jetzt bin ich ein bisschen besorgt, weil ich nicht weiß, wie gefährlich das wirklich ist und ob man Produkte mit diesem Stoff meiden sollte. Hat jemand mehr Infos oder kann eine gute Quelle empfehlen, um sich darüber zu informieren?
Re: Ist Quaternium-15 in Kosmetikprodukten bedenklich?
Hallöle! Das Thema ist tatsächlich wichtig, vor allem wenn es um die Gesundheit und Sicherheit bei der Nutzung von Kosmetikprodukten geht. Ich habe mich selbst damit auseinandergesetzt, als ich nach einer Erklärung für Hautreizungen gesucht habe, die ich nach der Nutzung bestimmter Produkte bekommen habe. Dabei bin ich auf https://ninon-akademie.de/glossar/quaternium-15/ gestoßen, die die Eigenschaften und Risiken von Quaternium-15 ausführlich erklärt. Es wird dort klar beschrieben, wie der Stoff wirkt, warum er verwendet wird und welche Auswirkungen er haben kann, vor allem für empfindliche Haut oder Allergiker. Beste Grüße