Stromversorgung meines Wohnmobils

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Limburger
Spezialist

Stromversorgung meines Wohnmobils

Beitrag von Limburger »

Hallo zusammen,

ich habe mich vor Kurzem intensiver mit der Stromversorgung meines Wohnmobils beschäftigt. Es ist ein tolles Gefühl unabhängig unterwegs zu sein aber ich möchte sicherstellen dass ich auch fernab von Campingplätzen immer ausreichend Energie zur Verfügung habe. Dabei ist mir aufgefallen dass meine alte Batterie langsam an ihre Grenzen stößt. Ich überlege jetzt auf eine modernere Batterie umzurüsten die leichter ist und länger hält. Außerdem finde ich es spannend wie effizient neue Technologien mittlerweile sind und welche Möglichkeiten sie bieten um den eigenen Energiebedarf nachhaltiger zu decken.

Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit verschiedenen Batterietypen gemacht habt. Gibt es etwas worauf ich bei der Auswahl achten sollte. Und wie habt ihr eure Energieversorgung im Wohnmobil optimiert um möglichst autark zu sein. Ich freue mich auf eure Ideen und Tipps.

Beste Grüße
Linn10
Spezialist

Re: Stromversorgung meines Wohnmobils

Beitrag von Linn10 »

Hallöchen! ch habe vor einigen Monaten auf eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie (LiFePO4) umgestellt und kann dir das absolut empfehlen. Diese Batterien sind leichter als herkömmliche Modelle haben eine längere Lebensdauer und liefern auch bei niedrigen Temperaturen konstante Leistung. Ich habe meine Batterie damals über Ereliable bezogen und war sehr zufrieden. Dort bekommst du hochwertige LiFePO4-Batterien in verschiedenen Kapazitäten die ideal auf die Bedürfnisse von Wohnmobilisten abgestimmt sind. Zudem ist die Beratung sehr kompetent und hilft dir dabei die richtige Wahl für dein Fahrzeug zu treffen. Seit dem Wechsel habe ich deutlich mehr Kapazität zur Verfügung und fühle mich viel freier weil ich seltener nach Stromquellen suchen muss. Vielleicht ist das auch für dich eine gute Lösung. Ich wünsche dir auf jeden Fall viele schöne und unbeschwerte Reisen mit deinem Wohnmobil. https://ereliable.de/ - Grüße
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“