Auslandsjahr für die Kids?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Tanii
Mitglied

Auslandsjahr für die Kids?

Beitrag von Tanii »

Hallo zusammen,

wir denken darüber nach, unser Kind für ein Auslandsjahr in die USA zu schicken, während wir als Eltern in Deutschland bleiben. Das wäre eine große Chance, aber natürlich gibt es auch viele Fragen und Unsicherheiten. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch Erfahrungen teilen könnte, die uns bei der Entscheidung helfen könnten.

Besonders interessiert mich alles rund um die Unterbringung: Wie sind eure Kinder bei den Gastfamilien untergekommen und welche Organisationen oder Programme habt ihr genutzt? Auch das Schulsystem in den USA ist ein großes Thema für uns. Wie sind eure Kinder dort zurechtgekommen, besonders im Hinblick auf internationale Schüler? Gibt es Schulen oder spezielle Programme, die ihr empfehlen könnt?

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die administrativen Hürden: Was musstet ihr alles beachten bei der Beantragung des Visums und anderen bürokratischen Notwendigkeiten? Wie haben eure Kinder die kulturelle Umstellung gemeistert und was habt ihr getan, um ihnen die Eingewöhnung zu erleichtern?
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“