Hallo zusammen, ich stehe vor der Frage, ob eine energetische Sanierung meines Hauses wirklich sinnvoll ist. Die Kosten für so eine Maßnahme sind ja nicht ohne, und ich frage mich, ob sich die Investition langfristig lohnt.
Gibt es hier jemanden, der bereits Erfahrungen damit gemacht hat und berichten kann, ob und wie sich das finanziell ausgezahlt hat? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Geschichten!
Lohnt sich eine energetische Sanierung?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Re: Lohnt sich eine energetische Sanierung?
Vor ein paar Jahren war ich in derselben Lage wie du und fragte mich, ob eine energetische Sanierung den Aufwand wert ist. Ein Energieberater Essen hat mir damals geholfen, einen detaillierten Plan zu erstellen. Anfangs schreckten mich die Kosten ab, aber durch die gründliche Analyse meines Hauses konnte ich erhebliche Einsparungen bei den Energiekosten erzielen. Zudem halfen mir die Experten dabei, Fördermittel zu beantragen, was die finanziellen Belastungen deutlich reduzierte. Heute kann ich sagen, dass die Investition sich mehrfach ausgezahlt hat, sowohl in Bezug auf die Kosten als auch auf die Energieeffizienz meines Hauses.
Re: Lohnt sich eine energetische Sanierung?
Würde auch sagen dass sich so was auf alle Fäle langfristig lohnt.