Ich arbeite derzeit als freiberuflicher Fotograf in Teilzeit, hauptsächlich weil ich nicht genug bezahlte Aufträge oder Anfragen bekomme.
Den größten Teil der letzten zwei Jahre habe ich in normalen Jobs wie Kassierer, Tankstelle und Kellner gearbeitet, um über die Runden zu kommen.
Obwohl ich die Schule für Fotografie in Berlin besucht und abgeschlossen habe, und wirklich gute Bewertungen von zufriedenen früheren Kunden habe, kann ich seit Jahren kein nachhaltiges Einkommen mit der Fotografie erzielen. Der einzige Grund dafür ist, dass ich nicht weiß, wie ich mich vermarkten soll, damit die Leute mich finden und beauftragen können.
Eine Idee, mit der ich mich gerade beschäftige, ist, eine eigene Homepage einzurichten und dort im Grunde alle meine Dienstleistungen anzubieten, zusammen mit meiner Telefonnummer und einem Kontaktformular. Dann könnte ich einige Anzeigen auf Facebook oder Google schalten, um Aufträge zu bekommen.
Könnte das funktionieren?
Dafür müsste ich sicherlich jemanden wie eine Webdesgin Agentur Berlin beauftragen. Die Kosten für die Homepage + Kosten für die Werbung... das hört sich so an, als ob ich etwas Geld investieren müsste.
Was nicht ideal ist.
Ich würde gerne weitere Ideen und Vorschläge von anderen Forumsmitgliedern hören.
Wie im Titel des Threads erwähnt, ist es wirklich schwer, als Fotograf seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Aber ich mochte schon immer keine defätistische Einstellung, deshalb glaube ich immer noch (fast 10 Jahre nach Abschluss der Fotografieausbildung), dass ich es irgendwie schaffen kann.
Jede Anregung ist willkommen!

Danke!