Turbo Umrüstung bei Golf 4

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
dasGenie
Mitglied
Turbo Umrüstung bei Golf 4

Beitrag von dasGenie »

Schönen guten Tag,

ich habe einen 90 PS TDI und würde mir gerne einen Turbo-Lader inklisive Krümmer von einem 150 PS TDI einbauen. Sprich die Turbos einfach tauschen.

Ist das möglich? Wenn ja, muss ich da dann das Motorsteuergerät anpassen um auf 150 PS zu kommen? Und muss ich noch etwas beachten?

MfG
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Selbst wenn Krümmer und Turbolader passen würden, bringt Dich das nicht weiter, da das Steuergerät nicht von 90 PS auf 150 PS angepasst werden kann. Desweiteren hat Dein Motor noch eine
EDC-Verteilerpumpe, während der 150 PS Motor ein PD-Triebwerk ist, damit sind dann auch die Steuergeräte nicht kompatiebel.

MfG tdi
DINO35
Mitglied

Beitrag von DINO35 »

Hallo,
denk daran das deine Motorlager und Antriebswellen nicht dafür ausgelegt sind !!!

mfg
Dino35
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

tdi hat geschrieben:
während der 150 PS Motor ein PD-Triebwerk ist, damit sind dann auch die Steuergeräte nicht kompatiebel.
Kannst du das genauer erklären?

ciao , Dominik
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

90 PS-Motor ist TDI mit EDC-Verteilerpumpe
150 PS-Motor ist TDI mit PumpeDüse-Einspritzsystem
=> da komplett anderes Einspritzsystem sind Eingangs- und Ausgangsgrößen NICHT identisch, Belegung der Steuergerätestecker NICHT identisch, Kabelstrang NICHT identisch

==> Steuergeräte nicht kompatiebel.

Desweiteren passt der PD-Zylinderkopf nicht auf herkömmliche TDI Rumpfmotore ( Konstruktionsbedingt )

Da Zylinderköpfe nicht kompatiebel und Abgaskrümmer incl. Turbolader auch nicht kompatiebel, => Umbau der Turbolader nicht möglich.
Dom-Mechanics

PD Triebwerk = Pumpe Düse Motor das erklärt die Sache!

ciao , Dominik
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

PD = Pumpe Düse = EP-Druck bis 2050 bar !

Früher : Hubraum ist durch nix zu ersetzen
Heute : Druck is alles.
Dom-Mechanics

Sagen wir mal viel aber bestimmt nicht alles.

ciao , Dominik
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Richtig !
Der Rest muss auch halten.

Mit Laptop und Pumpendeckelschubser nen AJM auf ca. 190PS und OHNE
Drehmomentreduzierung macht jedes Getriebe und alle Antriebswellen platt.

So`n Dipl. Ing ausm Werk kann dat, is geil :D
dasGenie
Mitglied
???

Beitrag von dasGenie »

Also kann ich das dann total vergessen mit dem Turbo? Oder kann ich den trotzdem einbauen, auch wenn er mir dann nicht die 150 PS gibt sondern weniger? Oder bringt mir der Turbo mal rein gar nichts?
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Da Abgaskrümmer und Turbolader zusammen als ein Bauteil geliefert werden ( zumindest bei Originalteilen ), und der Abgaskrümmer vom
150 PS PD-Motor nicht an Deinen 90 PS TDI mit EDC Pumpe ( MKB: ALH )
passt, kannst Du zwar versuchen das einzubauen, aber es wird halt nicht passen !
Also besser sein lassen, weil man dann nicht soviel Zeit und Geld in den Dreck haut.
Außerdem hat DeinTDI ja nen Lader, damit währe gutes Chiptunig möglich, zB von ABT, oder SKN, mit denen machen wir recht viel.

siehe: http://www.skn-tuning.de
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“