Golf4 Getriebeschaden

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Psy
Mitglied

Golf4 Getriebeschaden

Beitrag von Psy »

Hallo,
habe vorgestern meinen Golf (1.4 75 PS ~80.000km) in die Werkstatt gebracht weil er Öl verliert. Gestern dann die Hiobsbotschaft, irgendetwas kam aus dem Differential und hat das Gehäuse von meinem Getriebe durchschlagen. Ist ein etwa fingerdickes Loch drinn :?
Ich hab nicht viel Ahnung von KFZ aber ist das nicht irgendwie SEHR ungewöhnlich ?
Steh jetzt da und brauch ein neues Getriebe, Austauschgetriebe liegt bei etwa 1800€ - schönes Weihnachtsgeschenk :cry:

MfG. Psy
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

Da ich es öfters schon beim Golf 4 erlebt habe kann ich nicht sagen das es für mich ungewöhlich ist , einem Freund von mir hatt es zwei Getriebe in einem Jahr durchgeschlagen was will man da noch sagen ausser "Shit Happens" wenn dein Fahrzeug nicht zu alt ist und alle Inspektionen bekommen hatt kannst du es über eien Kulanzabfrage beim VW-Bertrieb versuchen wenn die sich weigern schreib direkt ans VW-Werk das hatt schon oft geholfen.

Frohe Weinachten

ciao , Domink
Psy
Mitglied

Beitrag von Psy »

Danke für die Info :(
Baujahr '98, Erstzulassung '99. Serviceinspektionen wurden alle ordnungsgemäß durchgeführt, die letzte im Sommer.
Bei 5 Jahren wird aber wohl nicht mehr viel mit Kullanz machbar sein oder?

MfG. Psy
Dom-Mechanics

Warscheinlich nicht aber sag deiner Werkstatt die sollen Trozdem nochmal eine Kulanzabfrage machen !
Und wie gesagt wenn die sich weigern Schreibst du ans Werk möglicherweise übernehmen sie ja ein Teil des Schadens .

Deswegen heisst das auch KULANZ !

ciao , Dominik
Psy
Mitglied

Beitrag von Psy »

Danke :) Hab beim ASW angerufen und werd jetzt in der Mittagspause dann mein Getriebe packen und da mal vorbei schaun.
Ich poste dann wie's gelaufen ist.

MfG. Psy
Dom-Mechanics

ASW ?

Helf mir auf die Sprünge!

ciao , Dominik
Psy
Mitglied

Beitrag von Psy »

Sind bei uns die Vertragswerkstätten für VW, Audi, etc.
http://www.asw-gruppe.de/

Also ich mach mich dann mal auf die Socken!

MfG. Psy
Psy
Mitglied

Beitrag von Psy »

Antrag ist gestellt und morgen bekomm ich dann wahrscheinlich bescheid ob sie was übernehmen oder nicht. Danke nochmal für den Tipp, von allein wär ich nicht auf die Idee gekommen!

MfG. Psy
Dom-Mechanics

Bitte , wäre nette wen du berichtest wie die Geschichte morgen ausgegangen ist.

ciao , Dominik
Psy
Mitglied

Beitrag von Psy »

Komm gerade von der Werkstatt heim, also VW übernimmt 70% der Kosten fürs Getriebe und die damit verbundenen Arbeitswerte *freu*.
Den Ausbau des Getriebes muss ich halt jetzt doppelt zahlen aber konnte man vorher ja nicht wissen.
Der ADAC hat mir das Auto von der einen Werkstatt zu der anderen geschleppt und neues Getriebe und Kupplung sind schon bestellt. Werd also höchstwahrscheinlich nächste Woche wieder einen fahrbaren Untersatz haben :)

Tausendfachen Dank nochmal!

MfG. Psy
Dom-Mechanics

Gern geschehen

Frohe Weinachten

ciao , Dominik
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“