Golf IV Baujahr 01 Autoradioumbau

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

coolstranger
Mitglied

Golf IV Baujahr 01 Autoradioumbau

Beitrag von coolstranger »

Hallo!

Ich habe mir vorgestern einen Golf IV zugelegt und wollte jetzt mal fragen, wie das mit einem Autoradio aussieht. Im Moment habe ich ja das standartmäßige Autoradio Alpha drin, was ich allerdings nicht so toll finde, allein schon wegen der Kassette.
Da ist auch schon eine Frage. Ich will mir ein CD-Radio mit MP3-Funktion zulegen. Welches könntet ihr mir empfehlen??? Soll nicht soooo teuer sein, also bis ca 250-300€ gehe ich, sonst nicht mehr. Wie sieht das dann mit den "nicht"-VW-Radios und dem Einbauschacht aus??? Was habt ihr für Erfahrungen, wie viel steht es über usw... Und dann nochwas ich habe hinten auch noch zwei Boxen drinnen, welche aber nicht gehen, warum nicht??? Unterstützt das Radio Alpha die noch nicht, oder was? Brauche ich dann für den Umbau des Radios auch noch zubehörteile??? Wenn ja, welche...

Für jede Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar.

Achso das wichtigste ist auch, dass ich keinerlei Endstufen, Bassröhren, oder Kick-Boxen einbauen möchte. Es soll einfach nur ein Autoradio sein, was von sich aus schon ne menge BUMM liefert.

Wie gesagt, schon mal richtig dicken Dank im Vorraus
Lyla82
Spezialist

Beitrag von Lyla82 »

Hey,
also Schachtmäßig sieht es anders als wie beim Golf 3 ganz gut aus, mehr Platz!

Überstehen?
Beim fachgerechten einbau sollte kein Radio mehr überstehen...

Schau Dir hinten deine Lautsprecher nochmal genau an, hast warscheinlich nur die vorrichtung aber keine Lasutsprecher drinne.

VW hat für den 4er Golf keine Verkleidungen gebaut ohne Lautsprecheraussparung...
VW Golf 2, VW Polo 6N, Audi A3
tom
Spezialist

Autoradio Einbau Golf 4

Beitrag von tom »

Hallo coolstranger,

ich kann dir zwar kein Radio empfehlen, nur ich weis, das du für 250-300 Euro schon ein richtig gutes Markenprodukt bekommst. Lass dich einfach mal im gutem Car-Hifi-Fachhandel beraten.

Jetzt zu deiner anderen Fragen, zum Autoradio Anschluss benötigst du einen Phantomeinspeisungsadapter und ein Adapterkabel fürs Radio. Beides bekommst du in einem Satz von AIV, der Kabelsatz hat die Artikelnummer 410603 (mit 150 Ohm Antennenanschluss) oder 410602 (mit 50 Ohm Antennenanschluss) und kosten um die 30 Euro.

Der Rest passt alles, Adapter zusammenstecken Radio reinschieben und fertig. :wink:

Soviel ich weis, hat das Alfa-Radio von VW nur zwei Lautsprecherausgänge. Das Radio ist echt die absolute Sparversion.

Wenn du später nicht mehr mit deinen Lautsprechern zufrieden bist, kann ich dir ein Lautsprecher von Rainbow empfehlen. Hier gibt’s z.B. ein Compo-System (Hochtöner und Basslautsprecher getrennt) für die original Lautsprechereinbauorte. Das Compo-System kostet 119 Euro und hat schon einen super Test bekommen. Bezugsquellen findest du auf der Homepage von Rainbow. :wink:
coolstranger
Mitglied

Satz von AIV

und welchen von den beiden brauche ich??? den mit 150ohm oder den mit 50ohm??? hätte da auch schon was gefunden, was haltet ihr von dem Radio hier?
http://www.caraudio24.de/autoradios/cd/miami.htm
tom
Spezialist

Phantomeinspeisungsadapter 410602

Beitrag von tom »

Hi coolstranger,

für das Blaupunktradio brauchst du den Adapter mit der Bestellnummer 410602. :wink:
coolstranger
Mitglied

muss ich den direkt bei aiv bestellen oder kann ich das auch irgendwo anders machen, wo ich das radio gleich mit dazu bekomme
tom
Spezialist

410602

Beitrag von tom »

Hi coolstranger,

das Adapterkabel bekommst du im gutem Fachhanden oder bei Media Markt. :wink:
coolstranger
Mitglied

ist das das?

VW
Adapterkabel ISO fahrzeugspezifisch
Phantomeinspeisung Modell COBRA / + Stromanschluss mit Remote Leitung / Pin 4+7 vertauscht
kompatibel mit:

Bora 4 Türer 10/98 ->
Bora 4 Variant (Kombi) 9/99 ->
Golf IV 3 Türer 10/97 ->
Golf IV 5 Türer 10/97 ->
Golf IV Variant (Kombi) 9/99 ->
Lupo alle Modelle 10/98 ->
New Beetle alle Modelle 10/98 ->
Passat 4 Türer 11/00 ->
Passat 4 Türer 7/96 - 10/00
Passat Variant (Kombi) 10/00 ->
Passat Variant (Kombi) 4/97 - 10/00

das ist von hier fast ganz unten
http://www.caraudio24.de/zubehoer/adapt ... /index.htm
tom
Spezialist

Adapter

Beitrag von tom »

Hi coolstranger,

ja mit diesem Kabel kann man es auch anschließen. Der Vorteil bei dem AIV-Adapter ist, das zusätzlich ein Relais eingebaut ist.
Hat schon Fälle gegeben, in denen über die Klemme 15 (geschaltetes Plus) zuviel Strom gezogen wurde. Dadurch kann z.B. das Zündschloss oder einen Platine im Fahrzeug kaputt gehen.
Das passiert mit dem AIV-Adapter nicht, da hier das geschaltete Plus über das Relais gesteuert wird. :wink:
coolstranger
Mitglied

aber da steht ja + anschluss mit remoteleitung
tom
Spezialist

Adapterkabel für Golf 4

Beitrag von tom »

Hi coolstranger,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, über Die Remoteleitung bekommt der Phantomeinspeisungsadapter seinen Strom.
coolstranger
Mitglied

gibt es denn im internet auch einen shop der die aiv produkte führt und zudem auch noch die radios, damit ich versandt spare
tom
Spezialist

AIV Shop

Beitrag von tom »

Hi,

leider habe ich keinen Shop gefunden der beides führt. :(
Die meisten geben sich mit dem wichtigen Zubehör nicht ab, schade eigentlich.
coolstranger
Mitglied

und einer der die aiv sachen führt??? sorry dass ich deswegen so nerve, aber ich will mir nicht wirklich mein zündschloss oder sonstiges zerschießen
coolstranger
Mitglied

meinst du ich kann das nicht evtl verwenden? ich meine es ist ja zum golf 4 kompatibel, steht ja, denke ich nicht zum spaß da
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“