Unterbodenbeleuchtung

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
JimBeam
Mitglied
Unterbodenbeleuchtung

Beitrag von JimBeam »

So nun wollte ich mich zu dem Thema mal schlau machen.

Also mein Wissensstand ist folgender. Es ist normal im Strassenverkehr nicht zugelassen aber zu Showzwecken darf man es verbauen. Wohl aber nur mit einem extra schalter oder so.

Meine Gedanken waren jetzt wie das aussehen würde wenn ich die Unterbodenbeleuchtung NUR an das Innenraumlicht anschließe. Sprich wenn ich das Auto per Fernbedinung aufmache und es dann leuchtet oder die Türen öffne und die Beleuchtung dann funktioniert.
Funktioniert ja dann normal nicht bei der Fahrt weil ja eigentlich mit geschlossenen Türen gefahren wird :P

Ist das dann im der Stvzo zugelassen ?
Kennt sich jemand damit aus ?
Maz
Mitglied

hää?

Beitrag von Maz »

wieso unterbodenbeleuchtung IN das auto einbauen?
ergibt für mich garkein sinn, heisst ja nicht umsonst UNTERBODENbeleuchtung.
natürlich kannst du dir z.b. trotzdem blaues licht haben, wenn die türen aufgehen, aber da kaufst du dir entweder irgendwelche birnen, oder kathoden...
oder sehe ichdas etwas falsch, oder habe es falsch verstanden?
JimBeam
Mitglied
Beitrag von JimBeam »

Ich meinte schon UNTERbodenbeleuchtung nur das die im Zusammenhang mit dem Innenraumlicht
angeht wenn man das Auto per Funk aufschliesst oder die Türen öffnet.
Lyla82
Spezialist

Re: hää?

Beitrag von Lyla82 »

Maz hat geschrieben:....aber da kaufst du dir entweder irgendwelche birnen, oder kathoden...
oder sehe ichdas etwas falsch, oder habe es falsch verstanden?

Er wollte licht unters Auto, nichts zu essen....
Lyla82
Spezialist

Beitrag von Lyla82 »

@ JimBeam...

Also die Meinungen gehen da etwas auseinander, wie Du schon selbst gesagt hast ist es nur zu Showzwecken erlaubt, aber streng genommen dürfen Shows auch nicht auf öffentlicher Straße abgehalten werden.

Daher ist es theoretisch verboten, was soviel heißt wie: Du darfst es einbauen aber nicht benutzen...

Denke aber mal das es auf den jeweiligen Polizisten ankommt was für eine laune er hat wenn er dich damit sehen sollte wenn es angeht sobald die Türe aufgeht.

Eins ist jedenfalls sicher, laß dich nicht erwischen wie Du damit auf der Straße rumfährst....
VW Golf 2, VW Polo 6N, Audi A3
captainsisko
Mitglied

Beitrag von captainsisko »

Hi

Unterbodenbeleuchtung ist nicht STVO zugelassen aber es gibt eine andere Möglichkeit. Mercedes bietet es für die Oberklasse schon an und Folia-TEC hats auch: Einstiegsbeleuchtung. Keine Neonröhre sondern LEDs sorgen für einen vergleichbaren Effekt. Und das Beste: Mit TÜV-Gutachten!
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“