Sind das übliche Methoden?

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Peugeot / Renault diskutieren / Berichte über Peugeot / Renault schreiben / Eure Meinung über Peugeot / Renault loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Peugeot / Renault passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Sonja000
Mitglied

Sind das übliche Methoden?

Beitrag von Sonja000 »

Ende Juli kauften wir unseren Renault Megane (3 Jahre alt). Nach 14 Tagen meldet ein Lämpchen, daß die Abgaswerte überprüft werden müssen. Wir also hin zum Renault-Partner (natürlich in Absprache mit unserem Händler, wo wir den Wagen gekauft haben). Die haben die Lampe wieder deaktiviert, wir sollten warten, bis das Lämpchen erneut aufleuchtet.

Nach weiteren 3 Wochen leuchtete die Lampe wieder auf. Wir wieder hin. Man hat einen Prüfbericht erstellt (70,-- Euro :( ), meinte, der Kat wäre voraussichtlich defekt. Dann wurde das Lämpchen wieder deaktiviert und wir sollten wieder solange rumfahren, bis das Lämpchen wieder aufleuchtet.......was aber bislang noch nicht geschehen ist.

Meine Frage: Ist diese Methode üblich??? Oder zögern die solange rum, bis endlich unsere Garantie rum ist und WIR dann die Dummen sind? Denn noch ist das ein Garantieschaden, wie auch mein Verkäufer bestätigte, es würde über die Car-Garantie laufen.

Was würdet Ihr tun? Wie bekomm ich meine 70,-- für den Prüfbericht beim Renault Händler zurück? Es sind jetzt 4 Wochen vergangenen, die Lampe ist noch nicht wieder aufgeleuchtet.

Ach ja....die behaupten, sie können nicht feststellen, ob nun wirklich der Kat defekt ist, oder die Lambda-Sonde (heißt das so??). Und wir müssen halt warten.
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Was waren denn für Fehler im Speicher abgelegt?
Gebrauchtwagengarantie / Car Garantie, bitte mal nachsehen , ob Lambdasonde überhaupt versichert ist ( elektr. Bauteil ) .
Manche Fehler, gerade sporadisch / nur zeitweise auftretende Fehler sind
teilweise sehr schwer zu lokalisieren.
Fehler könnte eine verkokte / zugesetzte Lambdasonde sein, die sich durch fahren längerer Strecken jetzt wieder freibrennt.
Sollte der Kat defekt sein, würde das bedeuten, das entweder das Abgas nicht mehr ausreichend gereinigt wird, das läßt sich durch eine Abgasmessung / AU-Messung prüfen;
oder der Keramikkörper lose ist, klappert meistens, das führt dazu, wenn sich der Keramikkörper dreht, daß das FHZ dann keine richtige Leistung hat ( Abgasrückstau ).
Die 70,-- bekommst Du wahrscheinlich nicht zurück, da ja eine Leistung
erbracht wurde.
Evtl. mal bei Schiedsstelle für KFZ-Handwerk erkundigen.
Antworten

Zurück zu „Peugeot / Renault, Lob & Kritik“