Hallo,
ich kenne mich nicht so mit NaviSys aus. Zum Geburtstag meines Vaters wollte ich ihm ein Navigationssystem kaufen. Zuerst dachten wir da an ein PDA mit GPS maus, jedoch dürfte ihm die Bedienung schwer fallen, also habe ich mir gedacht dass ein einfaches NaviSys im DIN Radioformat besser wäre. Nur stellt sich dann mir die Frage, ob das so einfach ist und was man beachten muss? Ein Tachosignal zB brauche ich nicht und das wegzulassen würde viel Arbeit ersparen. Ein PDA bekommt ja auch kein Tachosignal. Somit müsste ich nur das Radio einbauen alles Verkabeln (RadioAntenne, Strom, Boxen) und die GPS Antenne könnte man im Handschuhfach verstauen. Oder sehe ich das zu blauäugisch? zB ist der Anschluss eines Tachosignals zwingend erforderlich, sonst arbeitet kein NaviSys? Mein Vater hat einen Mercedes C-Klasse BJ ca 1990, eingebaut ist ein einfaches Kassettenradio
Schon jetzt vielen dank, für eure Hilfe/Antworten
NaviSys zum selbseinbau?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi
-
- Mitglied
Antwort
Eigentlich dachte ich dass ich Antworten bekomme...
Da bekomme ich selbst fragen gestellt
Also ein Tachsosignal benötigt man, damit das NaviSys weiss wie weit man gefahren ist, soweit ich weiss

Da bekomme ich selbst fragen gestellt

Also ein Tachsosignal benötigt man, damit das NaviSys weiss wie weit man gefahren ist, soweit ich weiss
Navigationseinbau in einem Mercedes C-Klasse
Hallo cuddlebear,
soviel ich weis muss ein Tachosignal angeschlossen werden, sonst funktioniert die Navi nicht richtig.
Beim Mercedes müsste das Tachosignal im Radioanschlusskabel vorhanden sein. Wenn du dich nicht so gut auskennst, würde ich die Navigation dort einbauen lassen wo du sie kaufst. Die Einbaukosten bewegen sich sicherlich in einem erträglichen Rahmen, dadurch ist dann auch sichergestellt dass die Navi auch richtig funktioniert.
soviel ich weis muss ein Tachosignal angeschlossen werden, sonst funktioniert die Navi nicht richtig.
Beim Mercedes müsste das Tachosignal im Radioanschlusskabel vorhanden sein. Wenn du dich nicht so gut auskennst, würde ich die Navigation dort einbauen lassen wo du sie kaufst. Die Einbaukosten bewegen sich sicherlich in einem erträglichen Rahmen, dadurch ist dann auch sichergestellt dass die Navi auch richtig funktioniert.

-
- Mitglied
Re: Navigationseinbau in einem Mercedes C-Klasse
tom hat geschrieben:Hallo cuddlebear,
Das Problem ist, dass ich eins bei Ebay ersteigern wollte. Die sind dort wesentlich günstiger, da gebraucht. Desweiteren erklärt sich keine Werkstatt bereit ein fremdgekauftes NaviSys einzubauen wegen der Garantie. Ist wohl eher so, dass sie ihre eigene Geräte einbauen wollen, nur um Kohle zu verdienen

Ich hoffe dass schon ein Tachosignalkabel vorhanden ist, am radioKabelbaum, aber ich bezweifle dies, da der Wagen gebaut wurde, als die NaviSys nicht in Mode waren.
warum kein pda ?
Ich habe diverse Fest-Einbaunavigationsgeräte und PDA-Navis benutzen können.
Die Bedienung eines PDA-Navis ist auch für Computerhasser simpel und innerhalb weniger Minuten zu erlernen. Vorraussetzung ist, daß das Gerät einmal eingerichtet wird (GPS anmelden, Software installieren, Routeneinstellungen usw. bearbeiten). Wenn du mit PC´s umgehen kannst, nimm diese Variante weil: gibt es reichlich bei Ebay, Einbau ist simpelst, Bedienungskomfort ist genau so gut, alle Features von Festeinbauten gibt es auch bei PDA´s.
Ausserdem kannst du das Gerät auch in andere Fahrzeuge bauen.
Ich empfehle als Software TomTom Navigator 3.
Übrigens ist es keine gute Idee, das GPS im Handschufach einzubauen, da der Empfang dort warscheinlich sehr schlecht ist (ausprobieren). Dabei solltest du bedenken, das GPS Signale schon bei Bewölkung schlechter zu empfangen sind.
Wenn du mehr wissen willst schick mir eine Mail: kristof1@web.de
Ansonsten viel Glück!
Die Bedienung eines PDA-Navis ist auch für Computerhasser simpel und innerhalb weniger Minuten zu erlernen. Vorraussetzung ist, daß das Gerät einmal eingerichtet wird (GPS anmelden, Software installieren, Routeneinstellungen usw. bearbeiten). Wenn du mit PC´s umgehen kannst, nimm diese Variante weil: gibt es reichlich bei Ebay, Einbau ist simpelst, Bedienungskomfort ist genau so gut, alle Features von Festeinbauten gibt es auch bei PDA´s.
Ausserdem kannst du das Gerät auch in andere Fahrzeuge bauen.
Ich empfehle als Software TomTom Navigator 3.
Übrigens ist es keine gute Idee, das GPS im Handschufach einzubauen, da der Empfang dort warscheinlich sehr schlecht ist (ausprobieren). Dabei solltest du bedenken, das GPS Signale schon bei Bewölkung schlechter zu empfangen sind.
Wenn du mehr wissen willst schick mir eine Mail: kristof1@web.de
Ansonsten viel Glück!
Grüße Smigel