Sony CDX R 3300 & Golf III

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
hansmoser
Mitglied

Sony CDX R 3300 & Golf III

Beitrag von hansmoser »

Hallo.
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein Radio von Sony (cdx r 3300) gekauft und einbebaut. Leider hat es nicht einwandfrei funktioniert. Das Radio hat die Radiosender nicht gespeichert und hat CDs nach dem erneuten Anstarten wieder einlesen müssen. Damals habe ich den ISO Stecker einfach an das Radio angeschlossen. Wie gesagt, es hat nicht recht funktioniert. Nun frage ich mich, ob mein Auto einen Defekt hat, oder ob ich vielleicht sowas wie einen Zwischenstecker einbauen könnte (falls es sowas gibt). Ich hab nur leider keine Ahnung, was für einen Stecker mein Auto hat. Das Radio hat, wie bereits erwähnt, einen ISO Stecker.

So, die Geschichte ist noch nicht aus...

Das Radio, ist mir, nach dem ich es ca. 4 Wochen hatte, gestohlen worden. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir ein Neues zuzulegen. Ich weiß nur nicht, was an der Fehlfunktion des alten Radios schuld ist und wie ich diese beseitigen kann.

Ich hoffe mir kann wer helfen.
tom
Spezialist

Radio Sender bleiben nicht gespeicher

Beitrag von tom »

Hallo hansmoser,

bei deinem Anschlusskabel war sicherlich nur Zündung und Dauerplus vertauscht, dadurch wir der Speicher stromlos und die Einstellungen gehen verloren. Soviel ich weis, kann man bei Sony die beiden Kabel im Anschlusskabel umstecken. Wenn du die beiden Kabel tauscht, wird’s sicherlich gehen. :wink:
hansmoser
Mitglied

Beitrag von hansmoser »

Hi.
Vielen Dank für deine Schnelle Antowort !!!
Leider ist sie für mich nicht ganz verständlich, da ich keine Ahnung habe, welches Kabel welche Farbe hat.

Des weiteren habe ich leider vergessen zu erwähnen, dass, wenn ich nach dem Betrieb des Radios die Türe berührt habe, hat es mir immer einen kleinen elektrischen Schlag versetzt. Ich bin mir nun nicht sicher, ob deine Diagnose die richtige ist.

Wenn ich nocheinmal um Antowrt bitten dürfte
tom
Spezialist

Zündung und Dauerstrom tauschen

Beitrag von tom »

Hallo hansmoser,

also das mit elektrischen Schlag hat mit deinem Radio nichts zu tun, es handelt sich hier um eine Statische Endladung. Das kann an der Kleidung, Schuhen usw. liegen, wenn du das nicht in den Griff bekommst, kannst du so ein Erdungsband unters Auto schrauben. :idea:

Jetzt zu deinem Radio, hinten am Radioanschlusskabel müsste ein rotes und ich glaube gelbes Kabel sein. die mit Rundsteckern verbunden sind, die beiden müsstest du tauschen. Die Kabelbelegung müsste eigentlich auch auf dem Kabel stehen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“