Eigentümer ? Besitzer ? Halter ?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Flitzer
Mitglied

Eigentümer ? Besitzer ? Halter ?

Beitrag von Flitzer »

Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Mein Vater hat mir vor 3 Jahren "meinem" Wagen vorfinanziert. Habe bisher aber noch kein Geld an Ihn zurückgezahlt. Der KFZ- Brief liegt bei Ihm.
Allerdings bin ich im Brief und Schein eingetragen. Alles per Vertrag festgelegt.
Wer ist der Eigentümer des Wagens und was bin ICH ??? :shock:
Alg 2
Habe mir von meinem Vater ein Auto vorfinanzieren lassen, das geborgte Geld aber immer noch nicht zurück gezahlt. Auf dem Fahrzeugbrief und Schein bin ich eingetragen. Fahrzeugbrief liegt bei meinem Vater.
Wer ist der EIGENTÜMER des Wagens ?
tom
Spezialist

Fahrzeugbesitzer

Beitrag von tom »

Hallo Flitzer,

das ist ganz einfach, weir hat’s bezahlt und wer hat den Brief. :)
Zuletzt geändert von tom am 25.09.2004, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
gast

Beitrag von gast »

Dein Vater ist Eigentümer und Du bist Besitzer und Halter. Das ergibt sich so aus dem BGB.
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Versicherungsnehmer

Beitrag von Erik.Ode »

Und wenn du auch die Fahrzeugversicherung abgeschlossen hast, dann bist auch noch Versicherungsnehmer.

Aber deine Frage hatte doch einen Hintergedanken, oder ?

So wie es mein Vorredner schon schrieb, dein Vater ist Eigentümer, da er den Fahrzeugbrief hat. Sofern er ihn nicht unterschlagen, gestohlen oder geraubt hat.
:wink:

Verkaufen könntest du den Wagen nur, wenn du im Besitz des Briefes bist.
Und im Fahrzeugbrief steht immer nur der derzeitige Halter, nicht zwangsläufig der jetziger Eigentümer drin.
Weil der Fahrzeugschein eine verkürzte Kopie des Fahrzeugbriefes ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“