-Fahrzeug Kauf- Verkäufer hat Bescheinigung nicht mehr...

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
brenner100
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2004, 00:22

-Fahrzeug Kauf- Verkäufer hat Bescheinigung nicht mehr...

Beitrag von brenner100 »

hallo
1. ich habe vor mir einen alten fiesta zu kaufen aber der verkäufer meinte, er hätte die tüv und au papiere nicht mehr. das auto hat laut nummernschilder noch tüv und au bis 06. kann ich das auto trotzdem auf mich ummelden bzw anmelden?

2. ich hab ein wenig das gefühl das möglicherweise am tacho etwas manipuliert wurde. kann ich das irgendwie feststellen?


danke
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Richtiger Kilometerstand ? Wurde am Tacho gedreht ?

Beitrag von tom »

Hi brenner100,

zu 1. bin ich mir nicht ganz sicher, frage einfach mal bei deiner Zulassungsstellen nach. Es könnte ja sein, das du TÜV und AU neu machen musst. Das wäre aber unlogisch, da die Stempel ja noch drauf sind. Kannst ja mal schreiben was die Sagen. :wink:

Zu 2. schau mal im Kundendienstheft nach ob da Einträge da sind mit denen du Rückschlüsse auf die Laufleistung machen kannst. :idea:

Wenn bei einem Fahrzeuge zweifelt über die gefahrenen Kilometer und fehlende Einträge im Kundendienstheft auf eine mangelnde Wartung deuten, würde ich die Finger von dem Fahrzeug lassen. :idea:

Ich habe mal gelesen, dass bei sehr vielen Gebrauchtwagen am Tacho gedreht wird, anscheinend gibt’s mehr Gauner als man denkt. :?
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Auto-Chris »

Hi Brenner,

alte Fiesta sind ja nun keine seltenen Exemplare. Gute Fiestas unter 1000,- EUR gibt es flächendeckend, massenhaft.

Für die Zulassung benötigst Du unbedingt TÜV- und AU-Bescheinigung! TÜV ist auch auf der Abmeldung vermerkt. Die Stempel auf den Schildern reichen der Zulassungsstelle nicht!

Gruß
Chris
Elvis
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2004, 16:04

Beitrag von Elvis »

Hallo Tom,
das würde ich doch nicht so absolut sehen. Ich pflege mein Auto, es ist toll in Schuss - und ich führ trotzdem kein Kundendienstheft. Ich gehe in eine Werkstätte meiner Wahl, wenn es nötig ist.
Vom Kauf abzuraten ist nicht deshalb, nur weil kein Kundendienstheft geführt wurde. Auch andere Werkstätten können gute Arbeit leisten. (Oder, ungekehrt ausgedrückt, Vertragswerkstätten sind nicht unbedingt ein Garant für zuverlässige Arbeit. Da gab es schon jede Menge verdeckte Tests (mit abenteuerlichen Ergebnissen!).
Elvis
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Wie kann ich den richtiger Kilometerstand feststellen

Beitrag von tom »

Hi Elvis,

auch frei Werkstätten machen gute Arbeit, daran habe ich absolut keinen Zweifel.
Nur wenn die Ihre Arbeit richtig machen, wird auch hier bei jedem Kundendienst der Kilometerstand festgehalten und auch ein Stempel mit Datum ins Kundendienstheft gemacht. :idea:

Ich möchte nur alle Autokäufer darauf hinweisen, wenn wichtige Unterlagen fehlen, im Kundendienstheft keine Einträge sind und es auch sonst keinen Nachweis über den Korrekten Kilometerstand gibt, ist höchste Vorsicht geboten. :idea:

Nach einer DEKRA-Untersuchung kann man davon ausgehen, dass jedes dritte Fahrzeug in Deutschland mit einem manipulierten Tachostand unterwegs ist. Das bedeutet hochgerechnet für all diejenigen, die bundesweit so ein Fahrzeug gekauft haben, einen Schaden in einer mehrstelligen Millionenhöhe. Da sollte man schon etwas vorsichtiger sein. :!:

Bei einem Angebot von mehr als 2 Millionen Gebrauchtwagen, suche ich mir das Fahrzeug raus, bei dem ich ein gutes Gefühl habe und nicht Angst haben muss, dass ich über den Tisch gezogen werde. :)

So wie fast überall, kann jeder das machen was er will, ich kann nur ein paar gut gemeinte Tipps geben. Die haben vielleicht schon manchen eine Menge Geld gespart. :wink:
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“