Hallo zusammen,
ich habe ein vier Jahre altes Auto.
Seit ca. einem halben Jahr habe ich öffters Probleme das Auto zu starten.
Wenn ich das Auto starten will, ertöhnt ein lautes zischen ( ein sehr lautes Geräusch). Beim 2 oder 3 ten. Versuch springt das Auto dann ohne Probleme an.
Ich war mit dem Auto schon in der Werkstatt, da ist das Auto gleich angesprungen.
Ich soll wieder kommen wenn das Problem wieder auftritt, was aber schwer ist, da diese Probleme immer mal wieder auftauchen aber nicht regelmäßig......
Ein Kumpel meint es wäre der Anllasser andere sagen es wäre der Magnetschalter????????
Freue mich über jeden Tip!!!!!!!!!!!
Kicki
Frage Anlasser
Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom
-
- Spezialist
Wenn es der Anlasser / Magnetschalter ist, hört man eigentlich kein Zischen, zumindest wäre mir das noch nicht aufgefallen.
Bei einem defekten Magnetschalter, hörst Du i.d.R. ein sich wiederholendes "Klack Klack".
Sollte Dir das unterwegs passieren, hilft es oft, wenn Du mit einem Gegenstand gegen den Anlasser schlägst (Aber laß das Ding ganz).
Ob der Anlasser arbeitet, hörst Du ja eigentlich. Wenn Du die Zündung betätigst und es tut sich nix, oder eben o.g. "Klacken", dann wird es Zeit sich ein Ersatzteil zu besorgen...
Bei einem defekten Magnetschalter, hörst Du i.d.R. ein sich wiederholendes "Klack Klack".
Sollte Dir das unterwegs passieren, hilft es oft, wenn Du mit einem Gegenstand gegen den Anlasser schlägst (Aber laß das Ding ganz).
Ob der Anlasser arbeitet, hörst Du ja eigentlich. Wenn Du die Zündung betätigst und es tut sich nix, oder eben o.g. "Klacken", dann wird es Zeit sich ein Ersatzteil zu besorgen...
Hallo kiki
Bei dem Anlasser können die Kollenbürsten verschliessen sein.
Der Magnetschalter schaltet (dacher vermutlich das Gereusch ) aber der Anlasser ( Elecktromotor) dreht nicht .
Können aber auch die Verzahnung am Schwungrad und am Anlasser beschedigt sein .
Vorschlag für die Werkstatt : Anlasser ausbauen , Verzahnung überprüffen und den Anlasser im ausgebauten Zustand (unter Last) prüffen.
Bei dem Anlasser können die Kollenbürsten verschliessen sein.
Der Magnetschalter schaltet (dacher vermutlich das Gereusch ) aber der Anlasser ( Elecktromotor) dreht nicht .
Können aber auch die Verzahnung am Schwungrad und am Anlasser beschedigt sein .
Vorschlag für die Werkstatt : Anlasser ausbauen , Verzahnung überprüffen und den Anlasser im ausgebauten Zustand (unter Last) prüffen.

Zahnkranz
Hi Dominik,
ein Bekannter von mir, der sich etwas mit Autos auskennt, hat mir den Anlasser ausgebaut und am Zahnkranz etwas weggeschlieffen.
Das war vor drei Tagen und seither ist das Auto auch immer ohne Probleme angesprungen.
Hättest du das auch gemacht????????
Du hast gemeint ich soll den Anlasser schnell möglichst auswechseln???????
Vielen Dank schon mal für deine Antwort!!!!!!!!
Gruss Kicki
ein Bekannter von mir, der sich etwas mit Autos auskennt, hat mir den Anlasser ausgebaut und am Zahnkranz etwas weggeschlieffen.
Das war vor drei Tagen und seither ist das Auto auch immer ohne Probleme angesprungen.
Du hast gemeint ich soll den Anlasser schnell möglichst auswechseln???????
Vielen Dank schon mal für deine Antwort!!!!!!!!
Gruss Kicki
Re: Zahnkranz
Wenn du mit Zahnkranz das Ritzel vom Anlasser meinst dan JA!Kicki hat geschrieben:Hi Dominik,
ciao , Dominik