michael

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
micha

michael

Beitrag von micha »

Hallo,

ich habe einen A3 Bj. 00, das problem dabei ist nun. nach längerer fahrt höre ich über mein radio ein geräusch wie wenn es der zündfunke wäre. also beim gasgeben beschleunigt das signal parallel zum drehzahlmesser.

kann mir jemand helfen....

danke micha
Weasel

Beitrag von Weasel »

Servus,

das hört sich an nach Lichtmaschine. Warum das Problem erst bei längerem Fahren auftaucht, weiß ich nicht, es gibt aber bei jedem Hifi-Fritz ein NF Störfilter, den du, ich nehme mal an daß du eine Endstufe eingebaut hast, zwishen Radio und Endstufe klemmen kannst. Es sollte danach weg sein.
Wenn nicht gibs auch noch die Möglichkeit einen Endstörkondensator zu kaufen, je nach dem was billiger ist würd ich das als erstes versuchen.

Gruß Weasel
bloodstar159

Beitrag von bloodstar159 »

Hallo

für jedes problem gibt es auch eine ursache! bevor du einen entstörfilter einsetzt solltest du dafür sorgen das du kein masseproblem hast oder signal und stromleitung sich nicht kreuzen und wenn sie es doch mal tun dann möglichst im 90 winkel!
den massepunkt der endstufe möglichst plankschleifen! wenn das alles passt evtl mal die masse vom radio zum massepunkt der endstufe legen. wenn einbautechnisch absolut nichts für so eine störung hinweisen kann dann kann man über einen endstörfilter nachdenken, der allerdings fast immer klangeinbußen mit sich führt.

gruß Andre
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“