Wagen gibt keinen Mucks mehr von sich

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
DK1982
Mitglied

Wagen gibt keinen Mucks mehr von sich

Beitrag von DK1982 »

Hi,
habe folgendes Problem mit meinem Auto, einem Renault Megané, EZ:1996:
Der Wagen gibt keinen Mucks mehr von sich. Ich kann den Schlüssel im Schloss herumdrehen, wie ich will, er orgelt nicht einmal, auch Licht und Radio gehen nicht mehr an...

Habe vor einigen Wochen versucht, den Wagen meines Mitbewohners zu überbrücken, was nicht geklappt hat. Danach habe ich meinen Wagen, der die ganze Zeit des Überbrückens über gelaufen ist, noch wieder vernünftig auf den Parkplatz gestellt und ausgemacht. Dann stand der Wagen ohne Bewegung bzw. ohne einen Versuch, ihn anzumachen, eine Woche, da ich verreist war. Als ich wieder zurück war und mit dem Wagen fahren wollte, hat er nichts gesagt, so wie bis heute...

Nun natürlich meine Frage: woran kanns liegen, dass der Wagen nicht mehr startet? Mein Mitbewohner meint, an der Batterie wirds wohl nicht liegen, denn dann würde man den Motor noch orgeln können... Kanns denn irgendwie mit dem missglückten Überbrückungsversuch zusammenhängen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus...
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Re: Wagen gibt keinen Mucks mehr von sich

Beitrag von Prince of Denmark »

Wieso soll es denn nicht an der Batterie liegen können? Wenn die komplett leer ist, dann lautet das Fazit "kein Mucks, kein Ton, das war es schon". Entsprechende Geräusche beim Anlassen können ja nur kommen, wenn zumindest ein minimum an Restenergie drin ist. Wenn der Akku aber durch überlastung, Frost etc. komplett leer ist, dann kommt da nix mehr. Wenn man den Wagen mit Starthilfe ankriegt, nutzt das wohl auch wenig, wenn der Akku tiefentladen ist und sich nicht mehr auflädt. Die längere Standzeit wird dem Akku dann wohl den Rest gegeben haben.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“