Glühkerzen auswechseln - für Laie einfach?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Löwin
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2008, 11:29
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Glühkerzen auswechseln - für Laie einfach?

Beitrag von Löwin »

hallo zusammen,

vor einigen Tagen, als es um die Minus 10 Grad war, wollte mein Astra nicht mehr anspringen.

Tage zuvor war ich bei Opel, da meine Werkstattleuchte anging. Es wurde eine Fehlermeldung mit der Glühlampe oder ähnliches ausgewiesen. Was es genau sei, konnte nicht im Detail ermittelt werden, da mein Astra bis dato prima anspring.
Als es aber dann so schweinekalt wurde, hatte ich das Desaster. Nur mit Mühe und viel Geduld habe ich ihn zum Laufen gebracht.

Jetzt war ich eben wieder beim Opel, um noch mal nachzufragen, was es genau sein könnte.
Man sagte mir, dass es höchstwahrscheinlich die Glühkerzen sind. Man rat mir auch, gleich alle 4 auszuwechseln. Wie seht ihr das? Habe gelesen, dass oftmals dann alle Glühkerzen nacheinander kaputt gehen.

Nun bin ich eine kfz-interessierte Dame und würde gerne wissen, ob es bei den heutigen Fahrzeugen leicht ist, Glühkerzen zu wechseln. Man sagte mir, dass man da höllisch aufpassen muss, dass man da nichts kaputtmacht, da es sonst mehrere Tausend Euros kosten könnte. Ich weiss nicht, ob das jetzt Panikmache war, damit ich das nicht selber durchführe. Opel will ja auch Geld verdienen.

Zu meinem Fahrzeug: Ich habe einen Astra G CC Diesel. Genaue Typenbezeichnung ist folgende:

OPEL ASTRA G CC (F48_, F08_) ccm: 1995 Typ: 2.0 DTI 16V Baujahr 08/99 - 01/05 101 PS

Kann mir jemand helfen??

Gruß Gaby
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Glühkerzen auswechseln - für Laie einfach?

Beitrag von Auto-Chris »

Hallo Gaby,

wenn der Motor nur mit Geduld (ich vermute mal Du meinst damit längeres, batteriequälendes Anlasser-Orgeln mit viel schwarzem Rauch :oops: nach dem Start), kann ein Hinweis auf defekte Glühkerze(n) sein. Tausch sie am besten gleich alle.

Der Tausch ist idR nicht so schwierig. Pass aber beim Einschrauben auf, dass Du das Gewinde gerade ansetzt. Bei einigen Motoren kommt man ein einzelne Glühkerzen nur nach Demontage anderer Aggregate heran - sehr nervig. Meist aber kein sooo großes Problem. Wer gerne selber an sein Auto Hand anlegen möchte, sollte Investition und Blick in eine Reparaturanleitung nicht scheuen. :wink:

Die Glühkerzen musst Du nicht bei Opel kaufen. Es gibt sie auch günstiger im Zubehörhandel. Mit einem 10jährigem Astra würde ich mich in meinem Bekanntenkreis nach einer engagierten freien Werkstatt umhören und dort das Auto warten lassen. Die verbauen auch gerne mitgebrachte Teile.

Gute Fahrt und Guten Rutsch
Chris


Was war denn seinerzeit die Lösung für das Problem mit dem Drehzahlmesser. War das der selbe Astra – dort EZ 2001?
Löwin
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2008, 11:29
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen auswechseln - für Laie einfach?

Beitrag von Löwin »

@Chris: ja, das war der Kurbelwellensensor. Diesen habe ich bei Opel auswechseln lassen.
Hat mich auch 174 Euro gekostet. Fand ich schon ziemlich happig.

Wegen dem scharzen Rauch: das hab ich nicht sehen können. War dunkel draussen.

Auf jeden Fall werde ich die Glühkerzen woanders holen. Man sagte mir bei Opel, je nach Kerze kosten die zwischen 20 und 50 Euro. Ich habe sie schon für 11 Euro das Stück gesehen bei kfzteile24.de.

Guter Tipp mit der freien Werkstatt. Habe auch einen Bekannten, der mit das unter Umständen machen könnte. Muss mal schauen.

Noch springt er an bei humanen Temperaturen über 0.

Gruß Gaby
Benutzeravatar
Emmpauer
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 22.02.2008, 00:03
Wohnort: Wuppertal

Glühkerzen auswechseln - für Laie einfach?

Beitrag von Emmpauer »

Huhu Löwin,
habe mal einen Benz W124 200D gefahren- da ist dann eine (1ne) Glühkerze abgek..okelt- habe das damals lange ignoriert da die Butze immer noch gut ansprang(..tete) :wink: ! Das Problem war leider das die Glühkerze eigentl. machen sollte was ihr Name sagt, nämlich glühen (um dem eingespritzten Diesel beim zusammenpressen das explodieren einfacher zu machen) :lol: + das tat sie aber nunmal nicht mehr + deshalb ist sie (die Glühkerze) sowas von im Zylinderkopf festgebacken das (Werkstatt)man(n) sie nur noch mit Hilfe eines Schneidbrenners ausbauen konnte! Noch fester + ich hätte einen neuen (Zylinder)kopf gebraucht + das wäre dann echt + wirkl teuer geworden :| Also spar nicht am falschen Ende, tausch die eine (Durchgang prüfen (lassen?)) oder bei dem Preis besser alle so schnell wie möglich aus! Die Idee mit der (Miet-)Werkstatt finde ich übrigens auch gut, da du quasi durch "learning by doing" zur Expertin reifst! :wink:
Rückgruß Emmpauer!
Löwin
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2008, 11:29
Wohnort: Langenfeld
Kontaktdaten:

Re: Glühkerzen auswechseln - für Laie einfach?

Beitrag von Löwin »

ich werde in jedem Fall alle auswechseln lassen. Hoffe, dass ich das privat lassen machen kann. Ansonsten muss ich halt in eine freie Werkstatt. Aber ich denke, das ist allemal günstiger als bei Opel. Die Damen und Herren bei Opel sind zwar alle sehr nett, aber wenn man es billiger bekommen kann, bevorzuge ich auf jedenfall diese Alternative.

Gruß Gaby
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“