Probleme mit der Zentralverriegelung

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
asll87
Mitglied

Probleme mit der Zentralverriegelung

Beitrag von asll87 »

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem einen Peugeot 307 Limousine (BJ. 2002) und habe seit gestern mit folgendem Problem zu kämpfen.
Wenn ich mein Auto per Schlüssel oder Fernbedienung öffne, dann öffnet sich automatisch auch der Kofferraum.
Den Kofferraum kann ich anschließend durch starkes Drücken gegen die Heckklappe wieder schließen.
Öffne ich nach dem Einsteigen in das Auto jedoch wiederum eine Tür, öffnet sich der Kofferraum auch direkt wieder.
Wenn ich das Auto verlasse, muß ich den Kofferraum - wie oben beschrieben - durch starkes Drücken gegen die Heckklappe verriegeln und kann das Auto erst danach abschließen bzw. per Fernbedienung verriegeln.

Da ich den Vorbesitzer persönlich kenne, kann ich ausschließen, dass das Problem bereits in der Vergangenheit auftrat.
Bevor ich jetzt in eine Werkstatt fahre und vielleicht mit einer teuren Reparatur konfrontiert werde, wollte ich hier um Rat fragen.

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG Laura
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Re: Probleme mit der Zentralverriegelung

Beitrag von Prince of Denmark »

Hm, ich würde erstmal versuchen, die FFB neu anzulernen bzw. zu initialisieren. Manchmal hilft das. Möglicherweise liegt das Problem auch tiefer, wenn das auch bei Benutzung des "manuellen" Schlüssels auftritt. Einfach mal testen.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
asll87
Mitglied

Beitrag von asll87 »

erstmal danke fürs antworten, aaaaaber mal für ganz dumme was ist ffb??? Ich hab null Ahnung von Autos..
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Also ich tippe mal auf die Funk-Fern-Bedienung...........
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

So isses. FürstenFeldBruck scheidet aus verständlichen Gründen aus :)

Ich hatte bei vergleichbarer Problemstellung in einem VW-Fahrzeug auch schon mal gehört, dass man die Batterie für ein paar Minuten abklemmen soll - Versuch wäre es wert.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
asll87
Mitglied

Beitrag von asll87 »

also liegt das jetzt an meinem Sclüssel?? Aber wenn ich ihn ohne Fernbedienung aufschließe passiert es auch..
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Eija, es wäre eine Möglichkeit. Kann ja sein, daß sich der Mechanismus dann wieder neu initialisiert. Oder eben Batterie kurz mal abklemmen. Das wären zumindest die einfachsten Methoden. Versuch macht kluch.
Grüße, PoD

Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Also es gibt noch die Möglichkeit, einen Fehlerspeicher auszulesen. Geht fix und ist nicht teuer. Dann kann dir die Werkstatt evt. schon mehr sagen............
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“