Gebrauchtwagenkauf, geht Euro 2 noch oder lieber Euro 3

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
beefsteak
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2009, 19:49

Gebrauchtwagenkauf, geht Euro 2 noch oder lieber Euro 3

Beitrag von beefsteak »

Moin,

Vorgestern habe ich leider meinen Toyota Corolla Bj.2001 zu Schrott gefahren (Auffahrunfall in der Stadt)
Die Reparturkosten ständen nicht im Verhältnis zum Wert des Wagens.

Viel Geld habe ich monetan nicht, max. 4000€ sollte ein Gebrauchter kosten.
Nun habe ich zwei Tage lang die Gebrauchtwagenhändler abgeklappert.
Suche nach einem Golf-Klasse Kombi (Ford Focus, Skoda Oktavia usw. bis 116PS)

Leider war viel Schrott bei den Wagen dabei, in enger Auswahl stehen momentan zwei Ford Focus Kombi.

Beide habe ich Probe gefahren, und alle üblichen Tests gemacht.

Problem ist nun, der eine ist Bj. 2001 hat 116PS und Euro 3. Der hat allerdings ein paar Macken, z.B. einge Kratzer und defektes Radlager, und nen Zahnriemen wäre wieder fällig.
Aber das Radlager und der Zahnriemen soll bei Kauf noch erneuert werden. Der Verkäufer issn Deutscher mit eigener privater Werkstatt.
Allerdings ist mir auch aufgefallen das der Schaltknüppel nicht zentriert, sprich die Mittelstellung, wenn kein Gang drinne ist, funktioniert nicht. Was da genau defekt ist weiss ich nicht, als ich beim zweiten Besuch diesen Defekt ansprach und auch demonstrierte, tat der Bruder vom eigentlichen KFZ Händler so als wäre das normal, was es natülich nicht ist. Hatte ja 10 Minuten zuvor nen anderen Focus gefahren bei dem alles normal war.Das macht mich eben ein wenig stutzig. Sollten die drei Fehler behoben werden, wäre der Wagen tip top.

Nunja der zweite Wagen, auch ein Ford Focus BJ. 2000 mit 101 PS aber NUR Euro 2. Machte technisch einen Top Eindruck, zusätzlich würden die auch meinen Toyota noch in Zahlung nehmen (nur die Front ist defekt, kein Airbag Auslösung, und fährt noch wie jeher)
Und nen Satz Winterreifen drauflegen.

Grundsätzlich würde ich den Zweiten gerne kaufen.
Allerdings haben wir in Hamburg City Umweltzone ab 2010, und nun bin ich mir nicht sicher ob Euro 2 für die weitere Zukunft ausreicht, und wieviel teurer das bei Versicherung und Steuer ist.
Momentan würde Euro 2 noch ne grüne Plakete bekommen, aber ich habe gehört in zwei drei Jahren wird das Gesetz noch verschärft.

Frage an euch ist nun...sollte ich also lieber die Finger von einem Euro 2 Wagen lassen, oder ist der Unterschied zu Euro 3 nur geringfügig mehr Steuer ???


Hier noch nen Link zum Ersten
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

und Link zum Zweiten
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Der würde auch noch im preis runtergehen.
Benutzeravatar
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 542
Registriert: 22.06.2004, 16:48
Wohnort: Hamburg

Re: Gebrauchtwagenkauf, geht Euro 2 noch oder lieber Euro 3

Beitrag von Auto-Chris »

Moin Beefsteak,

gute Mittelklasse-Kombi um 4000,- in HH sind wirklich schwierig. Der Billig-Markt ist durchs Abwracken ausgedünnt und die Käufer mit kleinem Budget müssen ein Regal höher einkaufen.

Ganz schnell hier mein aktueller Tipp:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Weil:
- Auto hat ESP (Das beste gegen Unfälle)
- Euro 4

Klick auch auf Trefferliste und guck, wie ich gesucht habe. Bei weiteren Fragen wende Dich gerne direkt an mich. Ich komm auch gerne mit zum Autokauf. Habe erst heute Abend wieder einen Auftrag WE ginge auch -> PN.


zur Umweltzone

Alle Benziner mit geregeltem Kat (Euro1) kriegen eine Grüne Plakette und haben freie Fahrt in den Umweltzonen. Von Überlegungen zur Verschärfung der Auflagen habe ich keine Informationen. Was ist Deine Quelle? Da Benziner mit Kat keinen Beitrag zum Feinstaub leisten (Ausnahme Reifenabrieb und Bremsstaub - was gar nicht so wenig ist siehe Felgen) und deren Emission an Stickoxyd gegen Null geht, ist mit so einer Verschärfung nicht ernsthaft zu rechnen.


Euro 1 2 oder 3

Euro 2 kostet ~ die Hälfte an Kfz-Steuern wie Euro 1. Der Unterschied von Euro 2 zu Euro 3 ist finanziell gering. Das Auto emittiert weniger Gifte mit dem Abgas.


Zu Mängeln

Mängel an einem Auto sind natürlich normal :( . Aber man will sie nicht haben. Daher sollte man sich auch kein Auto mit Mängeln zum Preis eines mängelfreien Auto verkaufen lassen. Das Beheben von Mängeln ist kostenintensiver als der eingesparte Preis beim Einkauf mit Mängeln!!

Bestimme für Dich womit Du leben kannst: Auto für ~ 4000,- EUR mit vergurkter Schaltung: Nein sagen hilft ;) Hat wahrscheinlich mal eine neue Kupplung gekriegt und die Werkstatt hat beim Getriebeeinbau nicht nach Werksvorgaben die Schaltung justiert. Das muss eine gute Werkstatt hinkriegen.


Verkauf im Privatauftrag

Wer als Händler 4000,- Euro für ein Auto haben will, soll sich auch mit einer Gewährleitung dafür grade machen. Sonst kauf lieber gleich privat!! Da kann man auch besser handeln 8) .


Viel Erfolg
beefsteak
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2009, 19:49

Re: Gebrauchtwagenkauf, geht Euro 2 noch oder lieber Euro 3

Beitrag von beefsteak »

Hi CHris,

danke für deine ausführlichen Infos, hat schon sehr geholfen.

Den Golf habe ich auch schon entdeckt, is eben nur ein Automatik, das hält mich noch zurück.

Montag schau ich mir noch folgende zwei an...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

und

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1


Wenn die nix sind schau ich mir den Golf an.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“