Personenschäden versichern

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
noise2
Mitglied

Personenschäden versichern

Beitrag von noise2 »

Hallo,

Da ich demnächst umziehe werde ich mir auch erstmals ein eigenes Auto zulegen und bin grad dabei mich über die verschiedenen Versicherungen zu informieren. Und dabei hab ich grad gelesen dass die Deckungssumme für Personenschäden mindestens 7,5 Mio Euro beträgt! (Quelle --> http://www.kfz-versicherung-schnellchec ... 4&Itemid=5

Was genau gilt denn alles als Personenschaden? Und wer legt fest wieviel Geld man für welchen Schaden bekommt? Aber 7,5 Millionen?? Ich hab noch nie gehört dass irgendwer nach nem Autounfall von der gegnerischen Versicherung so viel Geld gekriegt hat?!?
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Re: Personenschäden versichern

Beitrag von Erik.Ode »

noise2 hat geschrieben: Aber 7,5 Millionen?? Ich hab noch nie gehört dass irgendwer nach nem Autounfall von der gegnerischen Versicherung so viel Geld gekriegt hat?!?
Rechne mal durch, was ein 16 Jahre alter Mensch, mit Querschnittslähmung nach einem Verkehrsunfall, in ca. 60 Jahren für Kosten hat !
Ich weiß es nicht..........
Dein Denkfehler liegt darin, daß die Summe nicht auf einen Schlag ausbezahlt wird, sondern die ständigen Kosten der Pflege, Umbauten, sonstige Lebenshaltungskosten, Schmerzensgeld usw. abgedeckt werden.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Re: Personenschäden versichern

Beitrag von Prince of Denmark »

Das ist ja auch keine Standart-Summe für alle Schäden; wer sich "nur" den Fuß bricht, bekommt sicher nur ein paar hundert Euro.
Eine Bekannte von mir hat eine Tochter, die unschuldig zur Vollinvalidin gefahren wurde. Da kommen die erheblichen Krankenhauskosten dazu, Schmerzensgeld, Verdienstausfall, diverse Umbauten im Haushalt und die Versicherung hat auch eine extra Abteilung, um solche Opfer in Arbeit zu vermitteln, teils mit erheblichen Lohn-Zuschüssen. Wenn man bedenkt, dass das Mädchen noch mindestens 40 Berufsjahre vor sich hat/hätte, kommt da einiges zusammen. Da reichen im Einzelfall 7.5 Mio. EUR kaum aus. Bei einem Alleinverdiener mit Familie kommen da auch noch deutlich höhere Beträge zusammen.

Man darf das nicht mit den Entschädigungssummen in den USA vergleichen. Wenn man sich da im Restaurant den heissen Kaffee über die Hand schüttet und zwei Tage Brandsalbe verwendet, gibts da schon mal 2 Mio. oder so. Aber solche Mißbrauchsfördernden Summen sind hier ausgeschlossen.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“