Verkäufer hat Unfall eventuell!!! verschwiegen

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
alejffm
Mitglied

Verkäufer hat Unfall eventuell!!! verschwiegen

Beitrag von alejffm »

Hallo,

wir haben am Dienstag (17.03.09) eine A-Klasse bei einem Händler erworben.
Laut Händler war der Wagen unfallfrei (er gehe zumindest davon aus, da der Verkäufer
von dem er den Wagen hat nichts über einen Unfall gesagt hat)

Wir haben den Händler auch nach der Fahrtüchtigkeit gefragt, die Antwort darauf war, das
der Wagen voll einsatzbereit sei. TÜV hat er diesen Februar bekommen.

Auf der Heimfahrt fingen die Probleme dann allerdings an (nach ca. 45 Minuten Fahrt), der
Motor ging mehrfach aus (der Wagen fing an zu ruckeln und der Motor war aus), bis wir den
Wagen wieder starten konnten mussten wir jedes mal ca. 1 Minute warten (dies ist uns auf
der Autobahnabfahrt passiert!).

Darufhin haben wir den Händler direkt angerufen, dieser meinte nur das könne nicht sein (eventuell könnte es
ja sein das meine Frau die Kupplung falsch bedient hätte)

Nach dieser Aktion hatten wir erstmal keine Lust mehr zu fahren und haben einen Termin in der
Werkstatt vereinbart. Heuter mussten wir jedoch das Fahrzeug nutzern, da wir einen wichtigen
Termin hatten, also rein in den Wagen und los gehts, nach ca. einer Stunde Fahrt hielten wir an der
Ampel, kurz darauf ging der Motor vier mal aus und bis wir weiterfahren konnten vergingen ca. 10 Minuten.
(wir sind heute bewusst nur Landstraße gefahren, da uns eine Fahrt auf der Autobahn zu unsicher war)

Daraufhin sind wir direkt in die nächste Werkstatt und haben den Wagen dort mal kurz an den Tester hängen lassen,
folgende Fehler kamen dabei raus

1813 Kupplungsschalter
00 Unterbrechung/Masseschluss
1681 Crash-Signal
03 unplausibel
1681 Crash-Signal
02 Plusschluss
0600 CAN-Signal vom ABS
01 fehlerhaft
0600 CAN-Signal vom Kombiinstrument
04 fehlerhaft

C1200 Bremslichtschalter (BLS)
Plausibilität zu BA
C1504 Initialisierung Drehraten-Sensor
fehlerhaft

Die Leute aus der Werkstatt haben daruf einen kurzen Blick auf den Motor geworfen und uns gesagt
das dort neue Schrauben an der Karossrie sein (da diese nicht wie andere Schrauben an der Karosserie
lackiert sind und das die Domlager getauscht wurden und der Wagen auf der Richtbank gewesen war). Die Fehler
Crash-Signal seien auf einen Unfall zurückzuführen.

Der VK meinte er würde alles nachbessern, aber ich habe da so meine Bedenken, als ich darauf Bestand
den Wagen in seinem Beisein zu Mercedes bei mir im Ort zu bringen, meinte er, das er den Wagen mit dem Hänger
holen würde und den Wagen bei sich zu Mercedes bringen lassen würde, warum so umständlich?

Jetzt bin ich kurz davor den Wagen zu einem Gutachter zu bringen um ganz genau zu wissen was mit dem Wagen ist.

Und ehrlich gesagt haben wir auf dieses ständige Nachbessern keine Lust, wir haben zwei Kinder und wollten einen
Fahrbereiten Wagen der uns sicher von A nach B bringt und nicht einen Wagen der ständig in die Werkstatt muss.
Das ein Auto hin und wieder Macken hat ist uns klar, aber wir wollten ein fahrbereites Fahrzeug.

Muss ich ihn nachbessern lassen oder kann ich den Kaufvertrag rückgängig machen falls sich herausstellt das es sich
doch um einen Unfallwagen handelt?

Besten Dank im Voraus
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Re: Verkäufer hat Unfall eventuell!!! verschwiegen

Beitrag von Erik.Ode »

Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
alejffm
Mitglied

Beitrag von alejffm »

Hi,
danke für die schnelle Antwort, habe ein bißchen im Internet gesucht und rausgefunden das der Fehler mit
dem Motor eventull mit der Benzinpumpe zusammenhängt.

Falls der Wagen allerdings doch einen Unfall hatte werde ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Dies
werde ich am kommenden Montag von einem Sachverständiger überprüfen lassen.

Meine Frage ist jetzt allerdings folgende, der Wagen hat einen Schaden, das steht außer Frage,
kann ich jetzt trotz alle dem weiter mit dem Wagen fahren (wir sind leider auf den Wagen angewiesen,
Kinderarztbesuche, Einkäufe etc.), oder muss ich den Wagen jetzt stehen lassen bis klar ist ob der
Wagen einen Unfallschaden hat und wir zurücktreten oder wenn nicht bis Nachbesserung erfolgt ist?

Sonst verschlimmert sich der Defekt ja eventuell...
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Erik.Ode »

Hi,

ich würde an deiner Stelle nicht nur einen Sachverständigen einschalten, sondern auch einen Rechtsanwalt.
Der Sachverhalt ist für ein Forum zu komplex. Hier stehen möglicherweise Betrugsvorwürfe und /oder Schadensersatzansprüche im Raum.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“