Hallo zusammen,
ich hab in meinen Fiat Punto 55s ein BMW-Radio eingebaut. Dazu benutzt hab ich einen Adapter von ISO auf BMW.
Auf den ersten Blick hat das Radio auch funktioniert. Nur nachdem ich das Auto dann mal einen Tag lang nicht benutzt hatte, war auf einmal die Batterie von meinem Auto ziemlich leer.
Ich bin mir sicher, dass es am Radio liegt, denn ich habe das Auto mit dem alten Radio stehen lassen und da war die Batterie am Schluss nicht leer.
An was kann das liegen?
Wer kann mir dabei helfen?
Danke im Vorraus
Fiat Fahrer
BMW-Radio in Fiat Punto einbauen
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi
Steckerbelegung Prüfen
Hi Fiat Fahrer,
du kannst relativ einfach Prüfen ob ein Verbraucher im Fahrzeug Strom zieht, mach den Minuspol an deiner Batterie weg und halte eine Prüflampe zwischen rein.
Wenn die Prüflampe jetzt aufleuchtet wir irgendwo Strom gezogen, wenn dem so ist würde ich jetzt mal den Stecker vom Radio rausziehen. Wenn’s jetzt immer noch leuchtet stimmt was mit der Steckerbelegung nicht. Prüfe dann mal die Belegungen, es sollten nur die belegt sein die du wirklich brauchst.
du kannst relativ einfach Prüfen ob ein Verbraucher im Fahrzeug Strom zieht, mach den Minuspol an deiner Batterie weg und halte eine Prüflampe zwischen rein.
Wenn die Prüflampe jetzt aufleuchtet wir irgendwo Strom gezogen, wenn dem so ist würde ich jetzt mal den Stecker vom Radio rausziehen. Wenn’s jetzt immer noch leuchtet stimmt was mit der Steckerbelegung nicht. Prüfe dann mal die Belegungen, es sollten nur die belegt sein die du wirklich brauchst.
BMW-Radio zieht
Hi tom,
du hattest recht, das Radio zieht Strom. Das sind sogar 0,5 A.
Selbst wenn ich das Zündungskabel trenne zieht er den Strom. Was soll ich da machen? Darf das Radio überhaupt im Standby Modus do viel Strom ziehen?
Ich will mir eigentlich kein neues Radio kaufen...
Fiat Fahrer
du hattest recht, das Radio zieht Strom. Das sind sogar 0,5 A.
Selbst wenn ich das Zündungskabel trenne zieht er den Strom. Was soll ich da machen? Darf das Radio überhaupt im Standby Modus do viel Strom ziehen?
Ich will mir eigentlich kein neues Radio kaufen...
Fiat Fahrer
Hallo Hallo Fiat Fahrer,
Ich hatte auch schon ein solches problem. allerdings wollte mein BMW Radio nach jedem mal Starten den Code neu haben. an meinem adapter waren die zwei pins für Spannung (Dauerplus) und Spannung (Zündung) vertauscht. Ich könnte mir vorstellen dass auch ein solcher Fehler bei deinem Adapter vorliegt. Die Pinbelegungen stehen ja in der Radioanleitung drin. Dann solltest du die mal überprüfen.
Gruß vom webbolle
Ich hatte auch schon ein solches problem. allerdings wollte mein BMW Radio nach jedem mal Starten den Code neu haben. an meinem adapter waren die zwei pins für Spannung (Dauerplus) und Spannung (Zündung) vertauscht. Ich könnte mir vorstellen dass auch ein solcher Fehler bei deinem Adapter vorliegt. Die Pinbelegungen stehen ja in der Radioanleitung drin. Dann solltest du die mal überprüfen.
Gruß vom webbolle