Hallo zusammen,
ich habe von privat ein Angebot für einen Audi A90 erhalten. Es wäre mein allererster Wagen überhaupt. Ich habe seit acht Jahren den Führerschein, aber noch nie die Möglichkeit gehabt, mir ein Auto zu kaufen.
Die Eckdaten sind:
- Alter ca. 18 Jahre
- 230.000km mit bereits neuem Motor gefahren
- Umbau für grüne Umweltzone erfolgte bereits, kein Rost vorhanden
- Sportbremsen vorne
- Automatikgetriebe (da streiten sich die Geister, ob das nun spritsparend ist oder nicht)
- 130PS
- Verbrauch ca. 9 Liter
- Satz Winterreifen
- Kontakt zum Verkäufer kann bestehen bleiben
- anfallende Reparaturen/Wechsel können durch Verkäufer und dessen Bekannte erfolgen (VK kennt jede Schraube an dem Wagen, hat viel dran gebastelt und war früher Rennfahrer)
- TÜV neu
- Versicherung kann über VK abgeschlossen werden
- Wagen wurde auf 14.000 Euro (laut Angabe des VK) geschätzt
Das ganze ist für schlappe 3.000 Euro zu haben. Ein Arbeitskollege und eine Bekannte sagen, ich solle bei dem Angebot zuschlagen, ein anderer Arbeitskollege meint, ich solle ablehnen und mir besser einen GW für 800,- Euro kaufen, da es für den Audi keine Ersatzteile mehr gäbe.
Ansprüche:
- Auto dient zum Transport von A nach B, kein Pestigeobjekt gewünscht
- Fahrten 6 Tage/Woche zur Arbeit und zurück (6km), Wochenende mal ein kleiner Ausflug
- Wagen sollte auf jedenfall noch fünf Jahre halten.
Daten zu meiner Person:
- männlich, 26 Jahre, verheiratet, keine Kinder
- seit März wieder vollzeit in Arbeit , Verlängerung alle sechs Monate, nach zwei Jahren unbefristeter Job
Jetzt ist es natürlich so, dass ich gern ein Auto hätte, nach den Jahren der Strassenbahn-Fahrerei.
Was würde sich bzgl. des Audi's eher lohnen? Zusage oder Absage?
Ich bedanke mich für's lesen und für eventuelle Tipps. Das Thema Auto ist ja echt umfangreich.
Einen schönen Abend wünscht
Predator
Angebot für gebrauchten Audi A90 annehmen?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
-
Predator22
- Mitglied
Nur mal ausgehend vom Schätzpreis des Verkäufers...
es gibt z.B bei Mobile.de keinen Audi 90 über 10.000 € ... und das sind schon die Wünsche der Verkäufer !
3.000 € kann schon in Ordnung sein, ist aber kein Schnäppchen, eher ein regulärer Preis (grob geschätzt, ich kenne den Wagen ja nicht).
Für deine Anforderungen solltest du dir mal Gedanken über einen Kleinwagen wie nen Polo machen ... der 6N bringt dich deine 6km auch von A nach B, kostet weniger Unterhalt, dafür gibt es Ersatzteile und du hast nen Urlaub übrig
es gibt z.B bei Mobile.de keinen Audi 90 über 10.000 € ... und das sind schon die Wünsche der Verkäufer !
3.000 € kann schon in Ordnung sein, ist aber kein Schnäppchen, eher ein regulärer Preis (grob geschätzt, ich kenne den Wagen ja nicht).
Für deine Anforderungen solltest du dir mal Gedanken über einen Kleinwagen wie nen Polo machen ... der 6N bringt dich deine 6km auch von A nach B, kostet weniger Unterhalt, dafür gibt es Ersatzteile und du hast nen Urlaub übrig
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...