Kann ich mein Auto ohne brief(liegt auf bank) Verkaufen ?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
roko79
Mitglied

Kann ich mein Auto ohne brief(liegt auf bank) Verkaufen ?

Beitrag von roko79 »

Habe mir vor zwei monaten ein auto gekauft! Hatte einen Unfall aber nur teilkasko und das auto ist schrott: Bei der bank steht eine Finanzierung von 6000 Euro : Die rückt aber den Brief nicht raus. kann ihn aber auch nicht auslösen: bin zur zeit arbeitslos und eine umschuldung unmöglich.
noroc
Mitglied

Beitrag von noroc »

der verkauf deines Autos ist nicht möglich!
Alles was in diese Richtung geht ist Betrug!
Und ein käufer der auf der Höhe ist kauft das Auto nicht.

Du musst folgendermaßen vorgehen

1. Zur Bank gehen und denen sagen das dein Auto hin ist und du keine VK Versicherung hattest.

2. Du musst sagen das du das Auto verkaufen willst, und das das Geld direkt auf das Konto der Bank überwiesen/Bar eingezahlt wird

3. Einen Termin mit dem Käufer vereinbaren bei der Bank, der geht mit und gibt das Geld dem Bänker der den Brief rausrückt.

Du musst natürlich der Bank glaubhaft erklären können das das auto Schrott ist.

So meine Sicht der Dinge und so würde ich es machen! Rufe bei der Bank an und erkläre denen das so.
Schließlich will die Bank nur eines, und das ist das Geld! Also sollen diese Popler mal in die Putten kommen!

Gruss

noroc
Melli
Spezialist

Beitrag von Melli »

den unfall mal aussen vor gelassen:
ich hab mein finanziertes auto auch vorzeitig verkauft und damit ausgelöst.
gibt verschiedene varianten (voaraussetzung verkaufspreis löst die finanzierung ab):
a) der verkäufer überweist den kaufbetrag an die bank und erhält von ihr den brief.
b) man überweist den verkaufspreis an die bank, erhält von ihr den brief
und gibt diesen dann an den verkäufer (so hab ich es gemacht)
c) die skodabank hat mir angeboten, einen überweisungsnachweis zu erstellen udn diesen dann bei einem naheliegenden skodahändler vorzuzeigen, dann hätte mir der händler den brief ausgehändigt.

ich nehme allerdings an, dass der finanzierungsrestwert höher ist, als der verkaufspreis. da sieht es natürlich schwierig aus.
ein potentieller käufer wird wahrscheinlich nicht in die bestehende finanzierung eintreten und der verkaufserlös wird die finanzierungssumme nicht übersteigen.
was mich nur wundert ist, dass bei finanzierungsabschluss vpn der bank keine vollkasko vorgeschrieben wurde. jetzt hängste nänmlich in den seilen. kein auto und trotzdem schulden.
ich würde auch deine bank anrufen und fragen, was du jetzt am besten machen kannst.
noroc
Mitglied

Beitrag von noroc »

Hallo
stimmt das hat mich auch gewundert, normal muss man das Fahrzeug absichern.

Habe aber bis jetzt nur einmal ein Auto finanziert, und das kostete damals nur 20000DM.

gruss

noroc
roko79
Mitglied

KFZ Schrott aber finanziert

Beitrag von roko79 »

Das Auto ist noch ca 1500 wert. Die Bank möchte Mindestens 4000.sehen.
Nach Versicherung wurde gar nicht gefragt. Teilkasko war halt billiger. Einsicht kommt meistens später.
noroc
Mitglied

Beitrag von noroc »

Hallo Roko79!

ich lach mit tot! Was die Bank will ist vollkommen scheiss egal! Um das mal genau so zu sagen wie es ist.

Wenn man da Lust hat kann man dem Banker sagen das man ihm das Auto vor die Bank stellt und er soll sehen wie er mit seinem Eigentum klar kommt.

ABER wir wollen ja nicht böse werden.

Du musst dem Banker einfach erklären das dein Auto kaputt ist! Also einen "Totalschaden" hat bzw. für dich nicht mehr reparabel ist weil du einfach nicht das Geld dazu hast!

Du musst ihm sagen das du das Auto verkaufen musst, weil es ja ohne Wert ist. Du musst ihm sagen das du dies sofort machen willst!

Sollte der Banker dann nicht darauf reagieren, ich meine irgendetwas muss er ja dazu sagen, dann würde ich folgendes sagen!

Du bekommst für das Fahrzeug noch 1500Euro, und dieses Geld würde die Bank direkt eingezahlt oder überwiesen oder vom Käufer BAR bekommen, somit würden Deine Schulden bei der Bank um 1500Euro sinken (oder mit Raten verrechnet).
Wenn die Bank aber diesem nicht zustimme hätte das erhebliche finanzielle Nachteile, die in diesem Fall bei 1500Euro (+Zinsen liegen).
(Denn entweder würde die Bank mit den 1500Euro Deine Schulden minimieren, oder dieses Geld mit anstehenden Ratenzahlungen verrechnen.)
Und das du dir nicht vorstellen könntest das dies rechtlich in Ordnung sei! Und du dich bei der Schuldnerberatung und beim Verbraucherschutz informieren wirst ob dieses Sinnlose gebahren rechtens ist.

Ich kann mir das nicht vorstellen das die Bank da so ein zinober(Ärger) macht! Schließlich bringt das doch nur vorteile!

Also rede nochmal mit der Bank! Ansonsten wende dich an die Schuldnerberatung unter http://www.forum-schuldnerberatung.de geh dort ins Private Forum und wende dich im Forum direkt an Christian Maltry. Der gibt dir ein paar Tips!
Auch wende dich am besten gleich nach dem Gespräch bei der Bank an eine Verbraucherschutzzentrale!

Ich wünsche dir viel Glück!
Du musst diesen Idioten nur erklären wie es abläuft, dann sollte das schon gehen!

Gruss

noroc
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“