Firmenlogos als Bezugsquelle für eine gewerbliche Homepage?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
sue_tss
Mitglied

Firmenlogos als Bezugsquelle für eine gewerbliche Homepage?

Beitrag von sue_tss »

Hallo ihr Lieben,

hat jemand eine Ahnung ob man auf einer gewerblichen Homepage Firmenlogos von Kfz-Teile Herstellern (NGK,HJS,Mann&Hummel....) veröffentlichen darf wenn man deren Teile verkauft?

Ich gestalte gerade die HP unseres Kfz Teilehandels und wollte eine Seite mit unseren Teileherstellern machen.

Darf ich das?

Wäre lieb wenn eine Antwort käme.

Mit freundlicher Lichthupe

:D Sue :D
A.Wedel
Mitglied

Beitrag von A.Wedel »

Guten Abend, sue_tss!

Vielleicht wäre Ihre Anfrage in einem Forum für Vertragsrecht besser aufgehoben, beispielsweise könnte ich ja auch verschiedene Hersteller von Computerkomponenten auf meiner Homepage anpreisen, wenn ich einen Computerhandel eröffnen möchte.

Grundsätzlich denke ich, daß einer Veröffentlichung der Logos nichts entgegensteht, zumal die entsprechenden Zulieferer ja auch ein Interesse daran haben dürften, gezeigt bzw. erwähnt zu werden.

Wenn Sie aber auf Nummer sicher gehen wollen, schreiben Sie die entsprechenden Firmen doch einfach an, und bitten Sie sie um Erlaubnis, dann haben Sie für den Fall der Fälle auch gleich etwas Schriftliches in der Hand.

Grüße!

Andreas Wedel
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“