Gewährleistung Gewerbetreibender bei unrep. Unfallfahrzeug??

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
ChristianK
Mitglied

Gewährleistung Gewerbetreibender bei unrep. Unfallfahrzeug??

Beitrag von ChristianK »

Hallo,

ich bin bei meiner Suche im Internet auf dieses Forum gestoßen und habe eine Frage, bei der Ihr mir vielleicht helfen könnt sie zu beantworten.

Ich möchte mein Fahrzeug verkaufen, habe es auch inseriert. Nun allerdings bin ich Gewerbetreibender und müßte ja auf dieses Fahrzeug 12 Monate Sachmängelhaftung geben.

Das Auto hat zwei unreparierte Unfallschäden, die allerdings den Restwert nicht übersteigen.

Nun hat sich bei mir trotz des Zusatzes "nur an Händler oder Export" ein Privatmann gemeldet, der das Fahrzeug kaufen möchte. Ich möchte logischerweise auf die Gewährleistung verzichten und er legt auch keinen Wert auf diese. Ist es nun möglich, da es sich ja um einen unreparierten Unfallwagen handelt, die Sachmängelhaftung auszuschließen oder ist das als Gewerbetreibender trotzdem nicht möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,

Christian
Insider
Spezialist

Beitrag von Insider »

Hallo Christian,

die Gewährleistung kannst Du nicht ausschließen. Alles, was als "Lösung" gehandelt wird (Verkauf über Schwiegermutter etc.) nennt man Umgehungstatbestände und ist unwirksam.
Aber Du hast doch, wenn ich das recht verstehe, überhaupt kein Problem. Die Schäden sind unrepariert, also für jedermann ersichtlich.
Verkauf' das Auto als Unfallauto, beschreibe die Schäden so detailliert wie möglich im Vertrag, dann kann der Käufer zumindest hinsichtlich der bei den Unfällen beschädigten Teile keinerlei Ansprüche stellen.

Gruß

Insider
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“