LADA NIVA im Ausland mit Scheckheft gekauft - Lada Deuts....

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
memelland
Mitglied

LADA NIVA im Ausland mit Scheckheft gekauft - Lada Deuts....

Beitrag von memelland »

Mit großem Interesse habe ich diese Homepage durchstöbert da ich mir in
Finnland einen neuen Lada Niva kaufen möchte. Der finnische Händler
bietet mir ein Serviceheft mit 2 Jahren Garantie europaweit an. Lada
Deutschland in Berlin sagt mir am Telefon das es keine Garantie für eingeführte Fahrzeuge gibt. Nun bin ich ratlos, kann mir wer weiterhelfen ?

mfG memelland
tom
Spezialist

Garantie bei Reimport Fahrzeugen

Beitrag von tom »

Hallo memelland,

die Garantie bei Euro-Neuwagen gilt europaweit. Das heißt es ist egal ob du dich in Rom, Paris, Barcelona oder Berlin befindest.

Der Fahrzeughersteller ist dazu verpflichtet die gesetzliche europaweite Herstellergarantie zu gewähren.

Laut meiner aktuellen Garantieliste gewährt Lada 2 Jahre Garantie.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass du von Lada Deutschland so eine Auskunft bekommen hast. :?
Insider
Spezialist

Beitrag von Insider »

Hallo Memelland,

nichts für ungut, aber bevor Du Zeit und Energie auf Nebenschauplätzen verschwendest: hast Du gekärt, ob und wie Du in Finnland netto, d.h. ohne dortige Steuern kaufen kannst? Die bei Einfuhr fällige und (imho) EU-rechtswidrige Luxussteuer kriegst Du bei einem Neufahrzeug auch bei Ausfuhr ohne dortige Zulassung nicht wieder!!

Gruß

Insider
memelland
Mitglied

Beitrag von memelland »

Erst mal Danke für alle Antworten. Wie ich den Streit mit Lada Berlin beilege weiß ich noch nicht, jedoch der nagelneue Lada aus Finnland kostet inkl. Luxussteuer, Transportkosten bis Berlin, COC Papier und deutscher Märchensteuer 6990 Euro. Dasselbe Modell in Deutschland kostet ab Lada 9990 Euro. Da zahle ich die Luxussteuer gerne und lasse mir die Märchensteuer von meinem freundlichen Finanzamt erstatten, da ich den Wagen beruflich nutze.
Grüße an alle User.
Insider
Spezialist

Beitrag von Insider »

Nochmal Hallo Memelland,

kannst Du mal bitte erklären, wie dieser seltsame bekannt vorkommende Preis zu Stande kommt?
Finnischer Preis + Transport +++.. ergibt genau 6.990.- ??

Danke schon mal.

Gruß

Insider
memelland
Mitglied

Beitrag von memelland »

die ganz logische Antwort findest Du unter http://www.kfz-auskunft.de/eu-wagen.......Gruß
Insider
Spezialist

Beitrag von Insider »

Wo bitte? Ich kann da nix entdecken.

Gruß

Insider
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“