Reimport- kein Scheckheft, was nun?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Fränzi
Mitglied

Reimport- kein Scheckheft, was nun?

Beitrag von Fränzi »

Hallo,

wer kann mir einen Tip geben?

Ich habe im Okt/2004 recht schnell ein Auto kaufen müssen.
Ich habe mich für einen Reimport entschieden.

Im Dez. habe ich meinen 2. Schlüssel, allerdings ohne Karte zum Einstellen und die deutsche Gebrauchsanweisung erhalten.
Nun konnte ich nachvollziehen warum eine Kontrolllampe immer brennt.
Ich bin zu einer Fiat Werkstatt dort wurde mir gesagt, dass ich nur eine Werksgarantie mit Scheckheft habe. Den Händler rufe ich wöchentlich an, aber da tut sich nichts.
Bei Fiat haben sie mir mit geteilt das ein Scheckheft ein Unikat ist und das ich es nur vom Händler bekommen kann.
Wohin kann ich mich noch wenden?

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar

Fränzi
Insider
Spezialist

Beitrag von Insider »

Hallo Fränzi,

das Serviceheft gehört zum Lieferumfang.

Richtiges Vorgehen: dem Händler 14-tägige Frist mit Ablehnungsandrohung setzen, am besten per Einwurf-Einschreiben.

Ist das Heft nach Fristablauf nicht bei Dir, kannst Du das Auto gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.
Es ist Dir nicht zuzumuten, ohne Garantienachweis zu bleiben.

Wenn Du 'ne (Verkehrs-) Rechtschutzversicherung hast, kannst Du die Angelegenheit auch ohne Kostenrisiko einem Anwalt übergeben.

Da Du höchstwahrscheinlich eindeutig im Recht bist, kannst Du das eigentlich auch ohne R-Vers. machen. Etwas anderes könnte nur gelten, wenn es wirksam vertraglich vereinbart worden wäre.

Den Namen des Händlers solltest Du ruhig nennen. Solche Praktiken gehören offenbart, damit Deine Mitmenschen vor solchem Unheil bewahrt werden. Es ist auch überhaupt nicht anstößig, Fakten zu benennen, so lange Du dabei sachlich bleibst.

Gruß

Insider
Fränzi
Mitglied

Beitrag von Fränzi »

Hallo Insider,

vielen Dank ich werde es mal versuchen, bezweifle nur das er darauf eingeht.
Ist ein sehr halbseitenes Unternehmen, ich war schon stutzig das er mir bei dem Zulassen des Autos den nächsten Tüv statt nach 3 Jahren nach 2 Jahren hat eintragen lassen. Da habe ich allerdings ein Schreiben, dass ich diesen dann bei ihm kostenlos bekomme, mir fällt glaube nur das Vertrauen den dann dort machen zu lassen.

Der "tolle" Händler heisst übrigens ATC Automobile Gera.

Vielen Dank

Fränzi
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“