Führerschein trägt nur Datum der Wiederausstelleng; warum?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Methoz
Mitglied

Führerschein trägt nur Datum der Wiederausstelleng; warum?

Beitrag von Methoz »

Eigentlich ´ne Frage, die mir schon seit Jahren im Kopf herumschwirrt...

Ich habe meinen Führerschein Klasse 3, also für PKWs im Jahre 1994 mit 18 Jahren gemacht. Damals war das noch dieses "hübsche" rosarote Teil... Ein paar Jahre später habe ich dann die (damalige) Klasse 1 (Motorrad) gemacht.

In etwa 1999 (plus minus ein Jahr oder so) hatte ich dann einen "Vorfall", der mich meinen Führerschein für ein paar Monate gekostet hat. Als ich meine Pappe (bzw. nun die Plastikkarte) im Mai 2000 wiederbekommen habe, kann man nun überhaupt nicht erkennen, dass ich den Führerschein schon einmal vor dem Jahre 2000 besessen hatte... Im Feld 4a (Ausstellungsdatum) steht nun 02.05.00 und im Feld 14(10) (Erteilungsdatum) der 08.05.00.

Ist das eigentlich so korrekt oder kann/sollte ich mich mal irgendwo (nur wo?) darum kümmern, dass da ein früheres Datum rauf kommt?

Greetings,
Methoz
Melli
Spezialist

Beitrag von Melli »

ich kenn mich nicht genau aus, aber ich habe vor jahren mal mein portemonnaie mit sämtlichen papieren und kohle verloren (perso, ec-karte.führerschein etc.p.p) und ich habe als ausstellungsdatum auch niht mein eigentliches datum drin stehen.
wird dann wohl seine richtigkeit haben (warum auch immer)
Methoz
Mitglied

Beitrag von Methoz »

Das ist ja dämlich... aber falls es ein Fehler sein sollte, ist es zumindest einer, der anscheinend häufiger vorkommt... :(

Meiner Meinung nach sollte das aber trotzdem nicht sein... Falls eine offizielle Antwort lauten sollte: "Dafür ist aber kein Feld vorgesehen", kann ich eigentlich auch nur antworten, dass dann wer-auch-immer das Design vor Jahren entworfen und genehmigt hat, da einfach keine gute Arbeit abgeliefert hat!
Eicker
Mod-Team
Mod-Team

Einfache Erklärung

Beitrag von Eicker »

Bei dem "Vorfall" wird es sich dann um eine Entziehung gehandelt haben; i.d.F. ist die Fahrerlaubnis erloschen.
Bei Wiederbeantragung einige Monate später wird im Positivfalle eine neue Fahrerlaubnis erteilt, die dann auch das Datum des Ausstellungstages trägt.

Noch Fragen?
moin moin v.d.Insel
A. Eicker

Verkehrspsychologische Praxis
www.vphh.de
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“