Hallo,
wir haben offensichtlich einen Marder, der sich im Motorraum unseres Ford Galaxy sehr wohl fühlt. Bis jetzt hat das liebe Tier nur die Motorhaubenabdeckung angefressen.
Als ich meine Werkstatt gebeten habe, doch auch bitte - wie einschlägig empfohlen - eine gründliche Motorraumwäsche vorzunehmen, um nicht weitere Marder anzulocken, hat man dies mit dem Hinweis abgelehnt, dies wäre wegen der hochempfindlichen Elektronik mittlerweile generell unüblich. Statt dessen hat man Motorlack und Speziallösungsmittel aufgesprüht.
Meine Frage: ist die Auskunft der Werkstatt tatsächlich zutreffend? Reichen die getroffenen Maßnahmen zur Geruchsbeseitigung aus?
Welche sonstigen Maßnahmen könnt ihr gegen Marder empfehlen?
Vielen Dank und Gruß,
Michael
Marderbiss / Motorwäsche
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
Was hilft gegen Marderbiss
Was die Werkstatt sagt mit der Motorwäsche ist absolut richtig.
Nur was der Marder in der Zukunft macht wird sich noch rausstellen.
Ein bekannter von mir hat erst vor kurzen erzählt, dass bei Ihm im Motorraum ein Marder wohnt und er hat noch nie etwas kaputt gefressen.
Vor 2 Tagen hat er dann denn Kühlerschlauch durchgebissen.
Soviel ich weis, hilft nur ein Elektrischer Marderschreck der mit einem für das menschliche Ohr unhörbaren Ton den Marder für alle Zeiten vergrault.
Nur was der Marder in der Zukunft macht wird sich noch rausstellen.
Ein bekannter von mir hat erst vor kurzen erzählt, dass bei Ihm im Motorraum ein Marder wohnt und er hat noch nie etwas kaputt gefressen.
Vor 2 Tagen hat er dann denn Kühlerschlauch durchgebissen.
Soviel ich weis, hilft nur ein Elektrischer Marderschreck der mit einem für das menschliche Ohr unhörbaren Ton den Marder für alle Zeiten vergrault.
Zuletzt geändert von tom am 14.05.2004, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
Michael
Keine Motorwäsche
Danke für die schnelle Antwort.
Umso schlimmer, dass der ADAC als wichtigste Maßnahme eine Motorwäsche empfiehlt .....
Gruß,
Michael
Umso schlimmer, dass der ADAC als wichtigste Maßnahme eine Motorwäsche empfiehlt .....
Gruß,
Michael
Eine Motorwäsche kann schon helfen, nur sollte man sich ganz genau überlegen ob man mit einem unkontrollierten Wasserstrahl die Bordelektronik lahm legt.
Das ist sicherlich nicht das erste mal, dass ein Fahrzeug nach einer Motorwäsche den dienst verweigert. Die Werkstatt weiß schon was Sie tut oder warum Sie etwas nicht tut.
Das ist sicherlich nicht das erste mal, dass ein Fahrzeug nach einer Motorwäsche den dienst verweigert. Die Werkstatt weiß schon was Sie tut oder warum Sie etwas nicht tut.
-
hartung
Re: Marderbiss / Motorwäsche
Hallo
Auch wir haben seit 3 Monaten schon 3 Marderschäden an unserem BMW x5. Das erste mal 2 Steuergeräte vom Xenonlicht. Schaden 900 Euro. Haben sofort ein akustisches Marderabwehrgerät einbauen lassen. Das zweite mal nur ein Steuergerät. Nun legten wir immer ein Gitter unter das Auto. Letzte nacht war er wieder zu Gast. Schaden: Ein Steuergerät und der Kühlerschlauch. Klosteine und Marderstäbchen waren auch im Motorraum verteilt. Nun sind wir mit unserem Latain am Ende. Wer weiß Rat???
wir haben offensichtlich einen Marder, der sich im Motorraum unseres Ford Galaxy sehr wohl fühlt. Bis jetzt hat das liebe Tier nur die Motorhaubenabdeckung angefressen.
Als ich meine Werkstatt gebeten habe, doch auch bitte - wie einschlägig Geruchsbeseitigung aus?
Vielen Dank und Gruß,
Michael[/quote][quote][list][/list][/quote]
Auch wir haben seit 3 Monaten schon 3 Marderschäden an unserem BMW x5. Das erste mal 2 Steuergeräte vom Xenonlicht. Schaden 900 Euro. Haben sofort ein akustisches Marderabwehrgerät einbauen lassen. Das zweite mal nur ein Steuergerät. Nun legten wir immer ein Gitter unter das Auto. Letzte nacht war er wieder zu Gast. Schaden: Ein Steuergerät und der Kühlerschlauch. Klosteine und Marderstäbchen waren auch im Motorraum verteilt. Nun sind wir mit unserem Latain am Ende. Wer weiß Rat???
Als ich meine Werkstatt gebeten habe, doch auch bitte - wie einschlägig Geruchsbeseitigung aus?
Vielen Dank und Gruß,
Michael[/quote][quote][list][/list][/quote]
-
stefan
marderbiss
Wenn alles nicht hilft empfehle ich den Marder mit Eiern als Köder an seinen Passwegen,meist Wände oder Zäune über mehrere Tage anzukirren (ködern). Wenn der Marder regelmäßig den Köder annimmt eine Durchgangsfalle, Kastenfalle an dem Ort aufstellen. zusätzlich einen Zwangspass anlegen, so das er in die Falle geht. Da bei Dir durch den vielen Verbiss wahrscheinlich mehrere männliche Marder vorhanden sind, die Falle nach Erfolg wieder aufstellen. Was macht man mit dem Tier? Dazu ist die örtliche Behörde zu befragen, weil das von der jahreszeit und vom Bundesland abhängt. Keinesfalls in bewohnten Gebieten wieder freilassen, deine Mitmenschen würden sich freuen. Kostenpunkt der Falle ca. 50-70 €uro.
Viel Erfolg
Stefan
PS: Petri Heil
Viel Erfolg
Stefan
PS: Petri Heil
-
originalflo
- Mitglied
blinkendes led?
hallo,
kenn dieses problem von meinem vater... der hat auch eine ziemliche marder-plage mitgemacht. kann mich an eine woche erinnern in der es 3 mal vorgekommen ist...
was dann geholfen hat war ein rotes, blinkedes led, das an der baterie angeschlossen worden ist.
mfg
kenn dieses problem von meinem vater... der hat auch eine ziemliche marder-plage mitgemacht. kann mich an eine woche erinnern in der es 3 mal vorgekommen ist...
was dann geholfen hat war ein rotes, blinkedes led, das an der baterie angeschlossen worden ist.
mfg