Hallo Fachleute!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Zur Problemstellung: ich habe seit kurzem ein Oldtimermotorrad Bj 1930. Dieses hat eine 6V Bleibatterie und eine 6V Gleichstromlichtmaschine Splitdorf GU-1 (siehe auch http://www.1bigred.com/blancard/splitdorf2.html). Minus ist das Gehäuse, Plus ein eigenes Kabel, welches aus der Lichtmaschine rauskommt. Weitere elektrische Bauteile sind: vorderer Scheinwerfen, Rücklicht, Amperemeter, Lichtschalter, Hupe plus Schalter.
Ich versuche nun mal die Lichtmaschine zu beschreiben (bitte um Nachsicht, bin kein Strom, Volt, Ampere, Watt Experte):
Eisengehäuse, Anker mit Lager und Welle auf der ein Keilriemenrad sitzt. Im Inneren finden sich zwei (drei? muss nochmal genau schauen) Kohlebürsten, die Führungen aufgeschraubt auf eine isolierende Platte, Federn für die Kohlen, zwei Erregerspulen (fieldcoils). Das wärs schon. Ach ja, herkömmlicher Anker mit Kommutator.
Problembeschreibung:
Wenn ich nun die Lichtmaschine montiere und das aus ihr herauskommende Kabel am Kabelbaum anstecke, zeigt mir das Amperemeter gleich mal ca. 7 Amp Entladung. Das heißt, bei Stillstand des Motorrades wird die Batterie entleert. Um das zu verhindern, müsste man bei Nichtbetrieb immer abstecken.
Problem 2: Laut Betriebsanleitung bzw. das was ich über den Oldtimer alles in Erfahrung bringen konnte, funktioniert die Ladung der Batterie so, dass man während der Fahrt, je nach gefahrener Geschwindigkeit bzw. Motordrehzahl, das Amperemeter im Auge behalten muss, um abzulesen ob Entladen (Zündung, Licht, Hupe) oder Geladen wird. Das heißt, man kann höchstens Ladezustandsschätzungen machen. Muss man z.B. relativ oft Wasser nachfüllen, dann wird zuviel geladen u. umgekehrt.
Aus Internetquellen weiß ich, dass Nachfolgemodelle dieser Lichtmaschine später mit einer Art Regler (http://www.1bigred.com/blancard/DU-1parts.html) ausgerüstet wurden. Eine zeitlang gab es solche Anbau und Nachbauregler (sogar elektronisch) käuflich zu erwerben. Zurzeit sind diese Quellen aber leider versiegt.
Ich würde nun gerne solch einen Regler irgendwo erwerben oder nachbauen. Natürlich muss er dann der Bordspannung von 6V angepasst sein, sollte so regeln, dass die Batterie immer im passenden Ladezustand ist. Auch muss das System so funktionieren, dass eine Selbstentladung ausgeschlossen ist.
Meine Frage nun:
Hat jemand für mich weiterführende Tipps, Links oder Bauanleitungen.
Oder andere Ideen um ans Ziel zu kommen?
Danke für die Mithilfe.
mec
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