Hi!
Ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem (etwas in die Jahre gekommenen) Volvo. Ich bin eigentlich, was Autos betrifft, kein völliger Laie, bin aber in diesem Fall mit meinem Latein am Ende.
Das Problem:
Ich hatte das Auto am Abend (wie gewohnt) abgestellt, und als ich in der Früh anstarten wollte, ging dies nicht. Sie Symtone wiesen 100%ig auf eine leere Batterie hin, was ich komisch fand, da ich keinen Verbraucher vergessen hatte, und die Batterie keine 4 Monate alt ist. Viel komischer war jedoch, dass der Wagen auch bei Starthilfe (verschiedene Spenderbatterien ausprobiert, auch bei viel Gas) die gleichen Symptome zeigt. Der Starter dreht sich eine 1/2 Sekunde lang schnell dann immer langsamer, bis er steht, ganz genauso wie mit einer leeren Batterie. Die Verbindung zwischen Starter und Batterie scheint auch völlig in Ordnung zu sein. Ich habe, um sicher zu gehen, ein zweites Kabel (aus einem alten Starterkabel) vom Batterie-Plus-Pol zum Starter geführt, um den Kabelwiderstand zu halbieren, trotzdem ... nichts.
Meine Frage ist nun, was das sein kann? Ist die Batterie defekt (ich hab' ja noch Garantie darauf? Wenn ja, wieso startet der Wagen dann nicht mit Fremdhilfe? Ist der Starter womöglich defekt? Was kann ich noch überprüfen, bevor ich jemanden bitten muss mch zu einem Mechaniker zu schleppen?
Bin für jede(n) Idee/Tipp/Vorschlag dankbar.
Grüße
Dim
Seltsames Stromproblem ?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
-
Dom-Mechanics
Volvo verbaut ´meist starke und und grosse anlasser wenn du dir Starthilfe geben lässt muss der Motor des Stromgebenden Fahrzeugrs laufen wenn nötig muss man auch die Drehzahl etwas erhöhen weil er ja warscheinlich eine nicht gleichstarke Batterie wie dein KFZ drin hatt.
Falls das auch nicht Hilft sitzt der Anlasser fest.
ciao , Dominik
Falls das auch nicht Hilft sitzt der Anlasser fest.
ciao , Dominik
Hallo Dominic, wenn er das macht, was Du beschrieben hast, und der Schubschraubtriebstarter zB. einen Wicklungsschluß hat, hat er nen Heizwiderstand eingebaut !!!!!
Evtl. erst einmal prüfen, ob sich der Motor noch von Hand mit nem Werkzeugschlüssel ( Ringschlüssel oder Knarre mit Stecknuss ) bei ausgeschalteter Zündung!!!! durchdrehen läßt, oder Zahnriemen und Steuerzeiten prüfen.
Evtl. erst einmal prüfen, ob sich der Motor noch von Hand mit nem Werkzeugschlüssel ( Ringschlüssel oder Knarre mit Stecknuss ) bei ausgeschalteter Zündung!!!! durchdrehen läßt, oder Zahnriemen und Steuerzeiten prüfen.
-
Dom-Mechanics
ZITAT:
"Da meinen wir wohl nicht das gleiche. "
NÖ, scheinbar nicht !
Masseverbindung Motor => Karosserie => Batterie prüfen.
Sollte die Batterie z.B. einen Zellenschluss haben, kann das auch dazu führen, dass das Starthilfe gebende Fahrzeug durch die extreme Belastung
in seiner Spannungslage sehr weit heruntergezogen wird.
Dann wirkt das Überbrückungskabel auch wie ein Heizwiderstand.
FOLGE: Fahrzeug springt auch nichtan und zeigt gleiche Symtome.
MfG tdi
Frohes Fest
"Da meinen wir wohl nicht das gleiche. "
NÖ, scheinbar nicht !
Masseverbindung Motor => Karosserie => Batterie prüfen.
Sollte die Batterie z.B. einen Zellenschluss haben, kann das auch dazu führen, dass das Starthilfe gebende Fahrzeug durch die extreme Belastung
in seiner Spannungslage sehr weit heruntergezogen wird.
Dann wirkt das Überbrückungskabel auch wie ein Heizwiderstand.
FOLGE: Fahrzeug springt auch nichtan und zeigt gleiche Symtome.
MfG tdi
Frohes Fest