Defekte Batterie oder defekte Lichtmaschine?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Magro
Mitglied

Defekte Batterie oder defekte Lichtmaschine?

Beitrag von Magro »

Hallo!
Habe mir gestern gerade ein kleines gebrauchtes Cabriolet gekauft (Mercury Capri, 1993). Bevor ich den Wagen kaufte, hat der ehemalige Besitzer den Alternator (ist soweit ich weiss Lichtmaschine) erneuern lassen, den Beleg habe ich.
Jetzt konnte ich den Wagen einen Tag lang starten und ohne Probleme fahren. Dann am Abend ist mir der Wagen abgestorben. Erst fuhr er nur noch suuuper langsam und ging dann ganz aus.
Habe mich ueberbruecken lassen. Als ich jedoch die Scheinwerfer wieder einschaltete-Wagen wieder aus. Habe mich wieder ueberbruecken lassen und habe auf den Tip des 'Ueberbrueckers' hin das Licht ausgelassen und bin im Dunkeln nach Hause (nur 2 Minuten). In der Garage habe ich dann noch mal bei laufendem Motor wieder das Licht angeschaltet-Wagen aus.
Da ich absolut null Ahnung von Autotechnik habe und hier alle Werkstaetten bis Montag geschlossen sind sind zwei Fragen:

Kann man an Hand des oben beschriebenen festmachen, ob es die Batterie oder der Alternator ist?

Kann es sogar etwas ganz anderes (schlimmeres) sein?

Montag kommt jemand vom AAA (=ADAC) und checkt das durch. Da ich aber ungeduldig bin und gern wuesste was lost ist, wuerde mich sehr ueber Antworten, Tipps freuen!

Vielen Dank schonmal!

Magro
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“