Asienreise sorgfältig und entspannt vorbereiten
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Asienreise sorgfältig und entspannt vorbereiten
Hallo zusammen, ich plane eine Reise nach Asien und möchte mich frühzeitig um die wichtigsten Punkte kümmern, damit unterwegs möglichst wenig schiefgeht. Neben Route und Unterkünften denke ich an Einreisebestimmungen, Zahlungsmittel, Gesundheit, lokale Gepflogenheiten und die Frage, wie flexibel man vor Ort bleiben sollte. Wie seid ihr bei der Planung vorgegangen? Habt ihr alles im Voraus gebucht oder nur die ersten Tage organisiert? Mich würde auch interessieren, welche Dinge ihr vor der Reise unterschätzt habt und welche Vorbereitungen euch später besonders geholfen haben. Viele Grüße
Re: Asienreise sorgfältig und entspannt vorbereiten
Ich würde bei einer Asienreise nicht alles komplett durchplanen, sondern mir eine gute Mischung aus Vorbereitung und Flexibilität lassen. Die ersten Nächte, den Flug und eventuell wichtige Inlandsverbindungen würde ich auf jeden Fall vorher buchen. Danach finde ich es angenehmer, etwas Spielraum zu haben, weil man vor Ort oft erst merkt, wo es einem besonders gut gefällt oder wie lange man tatsächlich an einem Ort bleiben möchte. Einreisebestimmungen würde ich dagegen wirklich sehr früh prüfen, vor allem was Visa, Gültigkeit des Reisepasses und mögliche Nachweise bei der Einreise betrifft. Auch eine Kreditkarte ohne hohe Auslandseinsatzgebühren und etwas Bargeld als Reserve würde ich immer dabeihaben.
Unterschätzt hatte ich vor allem, wie unterschiedlich die Möglichkeiten zum Bezahlen sein können. In größeren Städten funktioniert vieles problemlos mit Karte oder Smartphone, während man in kleineren Orten teilweise doch noch ziemlich stark auf Bargeld angewiesen ist. Außerdem würde ich mich vorher mit den wichtigsten lokalen Gepflogenheiten beschäftigen. Gerade bei Tempeln, Kleidung, Trinkgeld oder dem Verhalten gegenüber Einheimischen gibt es je nach Land einige Unterschiede. Beim Thema Gesundheit fand ich es hilfreich, rechtzeitig mit Impfungen anzufangen, eine kleine Reiseapotheke mitzunehmen und vorher zu prüfen, wie man im Notfall medizinische Hilfe bekommt.
Was mir bei längeren Reisen besonders geholfen hat, waren digitale Kopien von Reisepass, Versicherung und wichtigen Buchungen sowie eine Offline Karte auf dem Handy. Auch eine zweite Zahlungsmöglichkeit würde ich immer getrennt von der normalen Geldbörse aufbewahren. Ansonsten würde ich nicht versuchen, jeden einzelnen Tag im Voraus festzulegen. Gerade in Asien ergeben sich unterwegs oft spontane Empfehlungen und Möglichkeiten, die man bei einer komplett durchgebuchten Reise sonst gar nicht nutzen könnte. Eine grobe Route gibt Sicherheit, aber ein paar freie Tage machen die Reise meiner Meinung nach deutlich entspannter.
Unterschätzt hatte ich vor allem, wie unterschiedlich die Möglichkeiten zum Bezahlen sein können. In größeren Städten funktioniert vieles problemlos mit Karte oder Smartphone, während man in kleineren Orten teilweise doch noch ziemlich stark auf Bargeld angewiesen ist. Außerdem würde ich mich vorher mit den wichtigsten lokalen Gepflogenheiten beschäftigen. Gerade bei Tempeln, Kleidung, Trinkgeld oder dem Verhalten gegenüber Einheimischen gibt es je nach Land einige Unterschiede. Beim Thema Gesundheit fand ich es hilfreich, rechtzeitig mit Impfungen anzufangen, eine kleine Reiseapotheke mitzunehmen und vorher zu prüfen, wie man im Notfall medizinische Hilfe bekommt.
Was mir bei längeren Reisen besonders geholfen hat, waren digitale Kopien von Reisepass, Versicherung und wichtigen Buchungen sowie eine Offline Karte auf dem Handy. Auch eine zweite Zahlungsmöglichkeit würde ich immer getrennt von der normalen Geldbörse aufbewahren. Ansonsten würde ich nicht versuchen, jeden einzelnen Tag im Voraus festzulegen. Gerade in Asien ergeben sich unterwegs oft spontane Empfehlungen und Möglichkeiten, die man bei einer komplett durchgebuchten Reise sonst gar nicht nutzen könnte. Eine grobe Route gibt Sicherheit, aber ein paar freie Tage machen die Reise meiner Meinung nach deutlich entspannter.