Externe Beratung für Datenstrategie
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Externe Beratung für Datenstrategie
Hallo liebe Community, wir merken in unserem Unternehmen immer stärker, dass unsere Entscheidungen zu wenig auf echten Daten basieren, sondern eher auf Bauchgefühl, und wollen das jetzt ändern. Die Frage ist nur, ob man für die Entwicklung einer vernünftigen Datenstrategie unbedingt eine externe Beratung braucht oder ob man das mit gutem internem Know-how auch alleine hinbekommen könnte. Gerade Themen wie Data Governance und die Wahl der richtigen Architektur wirken auf mich ziemlich komplex und ich habe Angst, dass wir uns da schnell verrennen. Habt ihr Erfahrungen mit externer Unterstützung bei solchen Digitalisierungsprojekten gemacht und wie bewertet ihr den Nutzen im Verhältnis zu den Kosten? Liebe Grüße und danke euch
Re: Externe Beratung für Datenstrategie
Hallo zusammen, wer im Unternehmen ein Datenprojekt plant und Unterstützung bei Strategie, Architektur oder Umsetzung sucht, kann sich diese Website einmal genauer ansehen. Thematisch geht es dort unter anderem um Data & Analytics, künstliche Intelligenz, Data Governance, Business Intelligence und den Aufbau moderner Datenplattformen. Ich finde es gerade bei größeren Projekten hilfreich, sich zunächst einen Überblick über die verschiedenen Bausteine zu verschaffen, bevor einzelne Tools ausgewählt werden. Auch Themen wie Schulungen und der langfristige Betrieb spielen dabei eine Rolle. Für Unternehmen, die Daten strukturierter nutzen und entsprechende Projekte professionell aufsetzen möchten, ist die Seite eine interessante Anlaufstelle. Viele Grüße, Sebastian